www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Rauminhalte & integrale
Rauminhalte & integrale < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rauminhalte & integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:13 So 16.10.2005
Autor: astraub

die aufgabe an sich ist mir verständlich, ich hänge nur an einem punkt:

wie berechne ich von hand (und geht das überhaupt) die nullstellen von der funktion:

0,5x [mm] \wurzel[2]{4-x} [/mm]

analog dazu müsste dann auch

[mm] 0,25x^{2} \wurzel[2]{16- x^{2}} [/mm]

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die wurzel auseinandernehmen darf in wurzel von 4 und wurzel von x , wie mach ich das also?

        
Bezug
Rauminhalte & integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 So 16.10.2005
Autor: taura

Hallo astraub!

> wie berechne ich von hand (und geht das überhaupt) die
> nullstellen von der funktion:
>  
> 0,5x [mm]\wurzel[2]{4-x}[/mm]
>  
> analog dazu müsste dann auch
>
> [mm]0,25x^{2} \wurzel[2]{16- x^{2}}[/mm]
>  
> ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die wurzel
> auseinandernehmen darf in wurzel von 4 und wurzel von x,

[daumenhoch] sehr richtig, das darfst du nicht.

> wie mach ich das also?

Also, du hast ja in beiden Fällen ein Prudukt, das 0 werden soll. Ein Prudukt ist allerdings immer dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist. Daraus folgt für deine erste Funktion:
[mm]0,5x=0[/mm] oder [mm]\wurzel{4-x}=0[/mm]. Welche Nullstelle folgt aus der ersten Möglicheit?

Eine Wurzel wird immer dann 0, wenn der Ausdruck unter der Wurzel 0 ist, welche Nullstelle folgt also aus der zweiten Möglichkeit?

Schau mal ob dir das hilft! Sonst frag nochmal nach :-)

Gruß taura

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]