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Forum "Schul-Analysis" - Re: Parabeln
Re: Parabeln < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Re: Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 22.08.2004
Autor: nixchecker

Hi,
ich bin neu auf dem gymnasium(von der realschule, also haltet mich bitte nciht für vollkommen verblödet...)
wir haben jetzt auch parabeln und so...
unsere hausaufgabe war, zu der parabel , die wir im unterricht hatten, weitere punkte auszurechnen, was ja theoretisch gar nicht so schwer sein dürft weil ich ja eigentlich nur andere zahlen einsetzten müsste, ich bekomme aber immer vollkommen unmögliche ergebnisse raus...
die gleichung ist: 4/3(x-3)²+12
ich muss die hausaufgabe bis morgen haben... also bitte helft mir!!!!!!
Esther

        
Bezug
Re: Parabeln: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:51 So 22.08.2004
Autor: Fermat2k4

Hi,

also ich bekomm auch ziemlich merkwürdige Werte heraus. Prinzipiell geht es doch nur darum(wenn ichs richtig verstanden habe), Punkte zu finden, die auf dem Graphen der Funktion liegen. Also einfach einen beliebigen x-Wert einsetzen und den dazugehörigen Funktionswert bestimmen! Beispielsweise habe ich für f(0)= [mm] \bruch{4}{39} [/mm] (besser als Bruch stehen lassen) herausbekommen. Sollte allerdings stimmen !
Ansonsten ist es wirklich nur stumpfes anwenden des Kochrezeptes ! Es könnte aber auch sein, dass du die Funktionsvorschrift auch flasch abgeschrieben hast ! Naja, wie dem auch sei.....

Viel Spass noch !

Alexander


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Re: Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mo 23.08.2004
Autor: nixchecker

Hi,
danke schön!
Ich habs jetzt gelöst!

Ciao
Nixchecker

Bezug
        
Bezug
Re: Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo Esther,

[willkommenmr]

>  ich bin neu auf dem gymnasium(von der realschule, also
> haltet mich bitte nciht für vollkommen verblödet...)
>  wir haben jetzt auch parabeln und so...
>  unsere hausaufgabe war, zu der parabel , die wir im
> unterricht hatten, weitere punkte auszurechnen, was ja
> theoretisch gar nicht so schwer sein dürft weil ich ja
> eigentlich nur andere zahlen einsetzten müsste, ich bekomme
> aber immer vollkommen unmögliche ergebnisse raus...
>  die gleichung ist: 4/3(x-3)²+12

[mm] $y=\bruch{4}{3}*(x-3)^2+12$ [/mm]

Es stimmt, dass einfach nur Werte für x einzusetzen sind.

Damit aber "schöne" Werte herauskommen, kannst du dir ja mal die Funktionsvorschrift ansehen und dir überlegen, für welche Werte für [mm] (x-3)^2 [/mm] sich gerade die 3 im Nenner des Vorfaktors wegkürzt.
Das ist doch dann der Fall, wenn (x-3)² durch 3 teilbar ist; das ist wiederum genau dann der Fall, wenn "x-3" durch 3 teilbar ist, was genau dann der Fall ist, wenn x selbst durch 3 teilbar ist.

Also müßte für x-Werte, die durch 3 teilbar sind, auch nur ganze Zahlen für y herauskommen:

$x=0$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(0-3)^2+12=\bruch{4}{3}*9+12=12+12=24$ [/mm]
$x=3$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(3-3)^2+12=12$ [/mm]
$x=6$: [mm] $y=\bruch{4}{3}*(6-3)^2+12=\bruch{4}{3}*9+12=12+12=24$ [/mm]
etc.

Falls das unklar geblieben sein sollte, frage einfach nach! :-)

Viele Grüße,
Marc


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