Reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Do 21.10.2010 | Autor: | Mela_1 |
Aufgabe | Hallo,
ich brauche hierbei Hilfe:
Natrium reagiert heftig mit Wasser zu Natronlauge und Wasserstoff. Das Metall schwimmt dabei auf dem Wasser, schmilzt infolge der Reaktionswärme zu einer Kugel und bewegt sich wegen der Gasentwicklung zischend umher. Oft entzündet sich der Wasserstoff und löst örtliche Knallgasexplosionen aus.
a, stellen Sie bitte die Reaktionsgleichung auf. Die chemische Formel für Natronlauge lautet NaOH. |
Meine Lösung wär:
[mm] Na+H_2 [/mm] O -> NaOH + [mm] H_2
[/mm]
Damit hab ich aber auf der rechten Seite ein H mehr als links. Wie schreibe ich denn jetzt die Gleichung, dass sie auf beiden Seiten wieder passt?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Abitur über einen Fernlehrgang mach und das meine erste Chemieaufgabe seit ca. 8 Jahren ist...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Do 21.10.2010 | Autor: | Mela_1 |
Nun ja, den Bruch krieg ich weg, in dem ich mit 2 multiplizier. Aber wieso muss ich das? Also wieso hast du
[mm] \bruch{1}{2} [/mm] dazugeschrieben?
Ich bin hier schon länger angemeldet, weil ich zwischendurch mein Fachabi gemacht hab. Da hatte ich aber keine Chemie!
|
|
|
|
|
Hi^^,
> Nun ja, den Bruch krieg ich weg, in dem ich mit 2
> multiplizier. Aber wieso muss ich das? Also wieso hast du
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] dazugeschrieben?
Dass die Gleichung durch das Hinzufügen von 1/2 ausgeglichen ist, ist dir klar, ja???
Es kommen einige Atome im elementaren Zustand "gepaart" vor, also wie z.b. [mm] H_2, N_2, O_2 [/mm] und auch alle Halogene. Daher MÜSSEN diese in reaktionsgleichungen IMMER auch gepaart auftauchen und 1/2 [mm] H_2 [/mm] wäre ja im prinzip nur H und das existiert so nicht... oki??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 Do 21.10.2010 | Autor: | Mela_1 |
Hallo pythagora,
da stand ich wohl vorhin auf dem Schlauch, danke für den Tipp!! Jetzt kann ich die Aufgabe auch lösen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Do 21.10.2010 | Autor: | pythagora |
freut mich^^
|
|
|
|