Reaktionsgleichung etc.? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:14 Mo 09.01.2006 | Autor: | Kristof |
Hi,
Habe ein riesen Problem.
Ich weiß ihr werdet jetzt lachen aber es ist so. Bin in der 11. Klasse und kann nicht einmal eine Reaktionsgleichung aufstellen. Drum ist die erste Frage : Wie macht man eine Reaktionsgleichung? Was muss ich dabei beachten etc.?
Habe mal eine Übung gemacht.
2 Mg + Fe4O5 ------> 5MgO + 4 Fe
Habe ich das so vom Prinzip her richtig gemacht? Hatte einfach die Idee es mal zu versuchen! Wenn es geht wäre lieb wenn ihr mir 2 - 3 Aufgaben erstellen könntet damit ich das nochmal über könnte.
2. Frage : Habe übermorgen eine Art Prüfung, muss dort sowas wissen wie Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion. Habe allerdings überhaupt gar keine Ahnung was das alles sein soll, kann mir da mal jemand ein Beispiel wie man das macht und wozu es da ist?
Es sind bei uns auch die Wörter Brutto, sowie Netto Gleichung oder so gefallen? Was hat das damit zu tun?
Naja, das war es eigentlich schon.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
MFG
Kristof
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:48 Mo 09.01.2006 | Autor: | ONeill |
Hy!
Bei deiner Reaktionsgleichung muss ich dich enttäuschen, die ist leider nicht richtig.
Auf der linken Seite fängst du ja zb. mit 2 Mg an und auf der rechten Seite hast du dann 5 Mg. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es die Stoffe in deiner Reaktion überhaupt gibt.
Zu Reaktionsgleichungen habe ich hier mal einen Link, wo auch teilweise Übungsaufgaben dabei sind:
http://www.versuchschemie.de/htopic,5065,reaktionsgleichung.html
Oxidation: Wenn ein Atom Elektronen abgibt (zb. an Sauerstoff, kann aber auch mit andern Stoffen sien), dann wird es oxidiert.
Reduktion: Wenn ein Atom Elektronen aufnimmt, dann wird es reduziert.
Bei einer Redoxreaktion laufen beide Vorgänge gleichzeitig ab, das heißt in der Reaktion wird ein "Stoff" oxidiert und ein anderer reduziert.
Wenn es um Definitionsfragen geht, dann ist www.wikipedia.de oft sehr hilfreich.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn noch unklarheiten da sind, frag einfach.
Zu Brutto und Netto kann ich nichts sagen.
ONeill
|
|
|
|