Reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. AL + O _{2} --> [mm] Al_{2}O_{3}
[/mm]
2. [mm] 4AL+3O_{2} [/mm] --> [mm] 2Al_{2}O_{3} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich bin neu hier, kenn mich hier also noch nicht so gut aus aber ich hoff ich hab beim abtippen alles richtig gemacht ... ;)
ALso, Die Aufgabe steht so in meinem Chemiebuch beim Thema Reaktionsgleichungen . Nur leider hab ich Probleme in Chemie und verstehe vorallem bei dem Thema so gut wie nichts. Wie komm ich also auf die 2. Zeile? Als Hausaufgabe sollen wir noch weitere Aufgaben lösen, kann ich allerdings nicht, weil ich nicht einmal die Beispiele verstehe...
Wäre lieb, wenn mir jemand hier helfen kann!
Danke schonmal,
Gruß Franzi
|
|
|
|
Hi, Franzi,
> 1. AL + O _{2} --> [mm]Al_{2}O_{3}[/mm]
> 2. [mm]4AL+3O_{2}[/mm] --> [mm]2Al_{2}O_{3}[/mm]
Also:
Regel 1: An den Formeln der einzelnen Stoffe darf nichts geändert werden!
Daher darfst Du weder bei Al, noch bei [mm] O_{2} [/mm] noch bei [mm] Al_{2}_{3} [/mm] irgendeine Änderung anbringen.
Was bleibt dann übrig?
Regel 2: Nur die Zahlen VOR den Formeln (die sog. "Koeffizienten") darfst Du ändern!
Und wie tut man das systematisch?
Nun: In Deinem Fall ist der Sauerstoff (O) ausschlaggebend:
Links 2 Atome [mm] (O_{2} [/mm] heißt ja: Molekül aus 2 Atomen, stimmt's?), rechts aber 3 Atome.
Da ist's am besten, man probiert's aus:
2 [mm] O_{2} [/mm] links bringt nichts, weil auch bei 4 Atomen
(Du musst ja, um die Atomzahl zu bestimmen, den Koeffizienten mit dem Index, also der tiefgestellten Zahl multiplizieren: 2*2=4)
die Rechnung rechts nicht aufgeht.
3 [mm] O_{2} [/mm] ergibt 6 Atome (3*2=6)
Das geht, denn wenn Du nun rechts 2 [mm] Al_{2}O_{3} [/mm] schreibst kriegst Du auch 6 O-Atome (2*3=6).
Nachdem Du nun die Koeffizienten für den Sauerstoff geklärt hast, gehst Du zum Al:
2 [mm] Al_{2}O_{3} [/mm] heißt ja: 2*2 = 4 Al-Atome.