Reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. AL + O _{2} --> [mm] Al_{2}O_{3}
[/mm]
2. [mm] 4AL+3O_{2} [/mm] --> [mm] 2Al_{2}O_{3} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich bin neu hier, kenn mich hier also noch nicht so gut aus aber ich hoff ich hab beim abtippen alles richtig gemacht ... ;)
ALso, Die Aufgabe steht so in meinem Chemiebuch beim Thema Reaktionsgleichungen . Nur leider hab ich Probleme in Chemie und verstehe vorallem bei dem Thema so gut wie nichts. Wie komm ich also auf die 2. Zeile? Als Hausaufgabe sollen wir noch weitere Aufgaben lösen, kann ich allerdings nicht, weil ich nicht einmal die Beispiele verstehe...
Wäre lieb, wenn mir jemand hier helfen kann!
Danke schonmal,
Gruß Franzi
|
|
|
|
Hi, Franzi,
> 1. AL + O _{2} --> [mm]Al_{2}O_{3}[/mm]
> 2. [mm]4AL+3O_{2}[/mm] --> [mm]2Al_{2}O_{3}[/mm]
Also:
Regel 1: An den Formeln der einzelnen Stoffe darf nichts geändert werden!
Daher darfst Du weder bei Al, noch bei [mm] O_{2} [/mm] noch bei [mm] Al_{2}_{3} [/mm] irgendeine Änderung anbringen.
Was bleibt dann übrig?
Regel 2: Nur die Zahlen VOR den Formeln (die sog. "Koeffizienten") darfst Du ändern!
Und wie tut man das systematisch?
Nun: In Deinem Fall ist der Sauerstoff (O) ausschlaggebend:
Links 2 Atome [mm] (O_{2} [/mm] heißt ja: Molekül aus 2 Atomen, stimmt's?), rechts aber 3 Atome.
Da ist's am besten, man probiert's aus:
2 [mm] O_{2} [/mm] links bringt nichts, weil auch bei 4 Atomen
(Du musst ja, um die Atomzahl zu bestimmen, den Koeffizienten mit dem Index, also der tiefgestellten Zahl multiplizieren: 2*2=4)
die Rechnung rechts nicht aufgeht.
3 [mm] O_{2} [/mm] ergibt 6 Atome (3*2=6)
Das geht, denn wenn Du nun rechts 2 [mm] Al_{2}O_{3} [/mm] schreibst kriegst Du auch 6 O-Atome (2*3=6).
Nachdem Du nun die Koeffizienten für den Sauerstoff geklärt hast, gehst Du zum Al:
2 [mm] Al_{2}O_{3} [/mm] heißt ja: 2*2 = 4 Al-Atome.
Die brauchst Du dann auf der linken Seite auch; also: 4 Al links.
Fertig ist der Lack!
Alles verstanden?
Dann probier' mal selbst folgendes Beispiel:
[mm] N_{2} [/mm] + [mm] H_{2} \to NH_{3}
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
> [mm] N_{2} [/mm] + [mm] H_{2} [/mm] --> [mm] NH_{3}
[/mm]
Dankeschön also ich hoffe ich habs verstanden!
Dann krieg ich dabei raus [mm] N_{2} [/mm] + [mm] 3H_{2}--> 2NH_{3} [/mm] ??Am N muss ich ja nichs änder weil ich dann beides mal die 2 hab, rechts im koeffizienten und link im index, oder?
Gruß Franzi
|
|
|
|
|
hey,
mische mich zwar ungern ein, aber fein gemacht
hab noch ein beispiel, oder eher 2. ein einfaches und ein fast so einfaches
1. [mm] H_{2}+O_{2} [/mm] ----> [mm] H_{2}O
[/mm]
2. [mm] NH_{4}NO_{3} [/mm] ----> [mm] N_{2}+O_{2}+H_{2}O
[/mm]
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm] 4H_{2}+O_{2} [/mm] --> [mm] 2H_{2}O
[/mm]
[mm] NO_{3} [/mm] --> [mm] N_{2}+2H_{2}O_{3} [/mm] |
Hallo!
Danke für die Aufgaben, bei mir kommt das raus!
Eine Frage noch... kann ich dadran auch noch rauslesen ob die Reaktion "spontan" ist?! Und woher weiß ich die Energien? Also um das [mm] \DeltaE [/mm] auszurechnen...
Danke und grüße, franzi ;)
|
|
|
|
|
hey, also wie es zwerglein schon gesagt hat.
!!!!!!!!!!!!!"Regel 1: An den Formeln der einzelnen Stoffe darf nichts geändert werden! " !!!!!!!!!!!!!!!!
die gleichungen sind schon so richtig, du musst sie nur >>>ausgleichen<<< und nicht irgendwelche anderen stoffe entstehen lassen.
warum hast du bei der ersten gleichung [mm] 4H_{2} [/mm] ???
ich mach es immer so, dass ich am ende einer jeden reaktion auf jeder seite zähle, welche elemente wie oft vorhanden sind.
bei dir ist es so, das zwar der sauerstoff stimmt, aber der wasserstoff liegt auf der linken seite 8-mal vor und auf der rechten seite 4-mal. irgendwas stimmt dort nicht
bei der zweiten gleichung KEINE stoffe ändern, nur ausgleichen, was würdest du, sagen, wenn du 100gramm nudeln kochst und vorher weißt, was rauskommt, aber am ende 3 tomaten und eine scheibe salami im topf sind? du erwartest doch die richtig umgewandelten nudeln, oder nicht?
also immer nur schön die zahlen VOR den stoffen ändern mehr nicht.
versuch es nochmal,
gruß andreas
aso, ob eine reaktion freiwillig abläuft, kannst du über die freie enthalpie bestimmen.
klick mich
versuche aber ersteinmal die aufgabe zu lösen.
|
|
|
|