www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Realismus
Realismus < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Realismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 29.08.2007
Autor: Tonilein

Aufgabe
Zeigen Sie an einem ausgewählten Hauptwerk der realistischen Literatur des 19./20. Jhd., wie sich der Autor mit Problemen seiner Zeit auf künstlerische Weise kritisch auseinandersetzt.

Hey Leute...wie ihr sehen könnt, muss ich diese Aufgabe bearbeiten. Ich wollte fragen, ob ihr mir dabei helfen könnt!? Wisst ihr z.B. ein Hauptwerk, dass ich nehmen könnte und wisst ihr auch, wie man bei so einer Aufgabe vorgeht und sie berarbeitet?Oder kennt ihr vielleicht auch eine Internetseite, auf der eine ähnliche Arbeit zu finden ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! =)

        
Bezug
Realismus: Beispiel-Literatur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 29.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Tonilein,

> Zeigen Sie an einem ausgewählten Hauptwerk der
> realistischen Literatur des 19./20. Jhd., wie sich der
> Autor mit Problemen seiner Zeit auf künstlerische Weise
> kritisch auseinandersetzt.

> Hey Leute...wie ihr sehen könnt, muss ich diese Aufgabe
> bearbeiten. Ich wollte fragen, ob ihr mir dabei helfen
> könnt!? Wisst ihr z.B. ein Hauptwerk, dass ich nehmen könnte

Ich könnte mir vorstellen, dass das von Gottfried Keller geschriebene Hauptwerk []"Der grüne Heinrich" einen Blick wert sein könnte. Allerdings für meinen Geschmack ist das Werk aus dem 19. Jahrhundert ein wenig trocken, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;-)!

> und wisst ihr auch, wie man bei so einer Aufgabe
> vorgeht und sie berarbeitet? Oder kennt ihr vielleicht auch
> eine Internetseite, auf der eine ähnliche Arbeit zu finden ist?

Wie sind denn deine Ansätze dazu? *smile*...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Realismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mi 29.08.2007
Autor: Leonila


>  Hey Leute...wie ihr sehen könnt, muss ich diese Aufgabe
> bearbeiten. Ich wollte fragen, ob ihr mir dabei helfen
> könnt!?

Die Aufgabe kommt mir bekannt vor. Hast du sie nicht vor kurzem in uniprotokolle gepostet? Lass mich raten: Du hast Abgabetermin am 10. September und es muss eine Seminararbeit in Literaturgeschichte über 12 Seiten werden, dazu eine zweite in Kunstgeschichte oder eine kombinierte Arbeit mit 20 Seiten. Mittlerweile wurde es gelöscht, weil du Geld für die Bearbeitung angeboten hast.

Wenn dem so ist, glaube ich, dass dir die Zeit wegläuft. Ich würde also eine Novelle nehmen, da kannst du die Primärliteratur noch relativ schnell schaffen. Wenn es ein Fernstudium ist und du überhaupt nix gelesen hast, nimm z.B. Tonio Kröger von Thomas Mann oder eine Novelle von Theodor Storm (z.B. Pole Poppenspäler).



Bezug
                
Bezug
Realismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Mi 29.08.2007
Autor: Tonilein

Hey..du hast leider unrecht....ich studiere noch garnicht...bin jetzt in der 13. und mache 2008 mein abi....hab die frage auch noch nie gepostet oder sowas ähnliches...abgabetermin ist der 18.10. und ich muss 8 bis 10 seiten schreiben....kunst hab ich garnicht mehr...habe musik gewählt..da liegt wohl ein misverständnis vor ;-)....trotzdem danke für die genannten beispiele....=)

Bezug
                        
Bezug
Realismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mi 29.08.2007
Autor: Leonila

Dann ist das also eine Standardaufgabe für eine Facharbeit, ja? Haben denn mehrere dieselbe Aufgabe bekommen?

Gab es in Deutsch eine Unterrichtsreihe zum Realismus? Oder habt ihr irgendetwas dazu gemacht?

Ich würde dir Folgendes empfehlen:
1) Nimm ein Thema/einen Autor, der dich interessiert. Das wäre das beste!
2) Wenn dich nichts interessiert, nimm etwas, was ihr schon im Unterricht angesprochen habt. So ein Thema kann schnell umfangreich werden (Novellen- oder Romantheorie - Epoche des Realismus - Biographie des Autors - Zeitgeschichte/Bürgertum) - dann ist es gut, wenn man schon was vom Hintergrund kennt.
3) Wenn überhaupt nichts passt, nimm eine Novelle. Du musst ja auch noch nebenbei die Schule schaffen.




Bezug
        
Bezug
Realismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Do 30.08.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Also für den (bürgerlichen) Realismus wird in der Oberstufe standartmäßig "Irrungen und Wirrungen" von Theodor Fontane gelesen. Man kommt relativ schnell durch und besonders schwer ist es auch nicht zu verstehen.
Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
Realismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Do 30.08.2007
Autor: Tonilein

Vielen Dank an euch....ich denke mal, dass ich dann Theodor Fontane "Irrungen und Wirrungen" oder "Effi Briest" oder Gottfried Keller "Der grüne Heinrich" nehmen werde. Je nachdem was mir vom Inhalt besser gefällt.

Zur Vorgehensweise: Also ich denke mal, dass es wohl am besten wäre, wenn ich vielleicht erstmal kurz was zum Realismus schreibe und auch zum Inhalt des Werkes und dann anschließend mit der Hauptaufgabe beginne. Weiß einer von euch, was man da noch genau beachten sollte? Was besonders wichtig zu erwähnen wäre?

liebe Grüße =)

Bezug
        
Bezug
Realismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Di 09.10.2007
Autor: Tonilein

Hallo Leute...ich habe mich jetzt für das Werk "Der grüne Heinrich" entschieden von Keller. Ich hab mir bei der Hausarbeit gedacht, dass ich zuerst etwas über den Realismus schreibe, denn zum Autor und denn über das Buch und dann wollte ich zur eigentlichen Aufgabe kommen. Nur leider weiß ich nicht ganz genau, wie ich dabei vorgehen soll. Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Es wäre mir auch eine ganz große Hilfe, wenn ihr irgendwelche Internetseiten kennt und aufschreiben könnt, die mir irgendwie helfen würden um die Frage zu beantworten. Vielen Dank im Voraus :-)

Bezug
                
Bezug
Realismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Di 09.10.2007
Autor: espritgirl

Hallo Tonilein [winken],

> Hallo Leute...ich habe mich jetzt für das Werk "Der grüne

> Heinrich" entschieden von Keller. Ich hab mir bei der
> Hausarbeit gedacht, dass ich zuerst etwas über den
> Realismus schreibe, denn zum Autor und denn über das Buch
> und dann wollte ich zur eigentlichen Aufgabe kommen.

Spotan würde ich sagen, dass das eine typische Gliederung ist. Vll wäre es sinnvoll, Autor und Realismus zu vertauschen.

> Nur
> leider weiß ich nicht ganz genau, wie ich dabei vorgehen
> soll. Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Es wäre mir
> auch eine ganz große Hilfe, wenn ihr irgendwelche
> Internetseiten kennt und aufschreiben könnt, die mir
> irgendwie helfen würden um die Frage zu beantworten. Vielen

Bei solchen Lektüren empfehle ich immer passende Sekundärliteratur. Ist meist in einem guten preisrahmen (5-10 Euro) zu erwerben und bietet kompetente Hilfe (außer Mentor, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).

Desweiteren ist ein gutes Epochenbuch (beispielsweis das von Klett und von Stark) eigentlich nicht unumgänglich, weil diese dir einen hervorragenden Einblick bieten können. Meiner Erfarung nach besser als das Internet (ist aber subjektiv).


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Realismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Sa 13.10.2007
Autor: Tonilein

Hallo Sarah,

erstmal Danke für deine Antwort. War  gestern im Buchhandel und es hat sich rausgestellt, dass es keine Lektürehilfe zum "Grünen Heinrich gibt"...das Einzige was es gibt ist das Buch mit dem Titel  "Die realistischen Züge im Roman "Der grüne Heinrich" von Gottfried Keller", nur leider ist es nicht verfügbar. Habe bei Amazon beispielsweise geguckt, ob man es da bestellen kann...aber auch da ist es nicht verfügbar. Kennt sonst jemand vielleicht Internetseiten, wo ich etwas zu den realistischen Zügen finden kann?...Das wäre echt eine riesengroße Hilfe....Danke schon mal im Voraus ;-)

Bezug
                                
Bezug
Realismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 So 14.10.2007
Autor: Analytiker

Hi Tonilein,
  

> erstmal Danke für deine Antwort. War  gestern im Buchhandel
> und es hat sich rausgestellt, dass es keine Lektürehilfe
> zum "Grünen Heinrich gibt

Suche mal eine Hochschulbibliothek in deiner Nähe auf, und lass nach dem Buch im Bibliothekenverband regional suchen (zum Beispiel GBV für den Bereich Norddeutschland)! Das Werk könnte schon beträchtlich älter sein, udn nicht mehr im Handel geführt werden. Aber die Bibliotheken bewahren alles auf, bis es irgendwann auseinanderfällt ;-)! Ein Versuch ist es wert...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Realismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Di 16.10.2007
Autor: Tonilein

Hey Analytiker, danke für deine Idee. :-) Aber ich hab mich nochmal umentschieden und hab jetzt "Irrungen,Wirrungen" von Theodor Fontane genommen...dazu gabs auch ne Lektürhilfe von Königserläuterungen und da stand denn auch alles drin, was ich brauchte....trotzdem danke ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]