www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechenfrage
Rechenfrage < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Do 23.09.2004
Autor: jack_the_Ripper

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Was gibt 10 + 30 : 1/2

Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2 ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.

Was kommt da nun raus?

        
Bezug
Rechenfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Do 23.09.2004
Autor: Paulus

Hallo jack_the_Ripper


[willkommenmr]

> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  Was gibt 10 + 30 : 1/2
>  
> Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das
> 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt
> 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2
> ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.
>  
> Was kommt da nun raus?
>  

Das ist endlich mal eine interessante Frage.

Ich würde das so interpretieren: Wenn jemand schon für die Division 2 unterschiedliche Zeichen verwendet (was er eigentlich zu unterlassen hätte), dann will er dadurch evtl. etwas ausdrücken. In deinem Beispoiel also, dass er $1/2$ als Einheit betrachtet, also implizit eine Umklammerung meint. Ich erhielte so als Ergebnis $70$.

Aber... du hast völlig recht: streng nach den Regeln gäbe das dann $25$, und nicht $70$!

Mich würde interessieren, was denn ein Programm, dem man diese Formel füttern würde, ausgeben würde!

Da diese Frage äusserst interessant ist, und ich eigentlich auch hin und her gerissen bin, lasse ich die Frage auf "Teilweise beantwortet".

In der Regel bin ich nämlich für stures Einhalten der Regeln, aber hier... [verwirrt]

An sich müsst man die Aufgabe dem Fragesteller zurückgeben mit der Bitte, eine Durchmischung von ":" und "/" in seinen Aufgaben zu unterlassen! ;-)

Interessiert mich, was andere dazu meinen!

Bezug
                
Bezug
Rechenfrage: Schwierige Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Do 23.09.2004
Autor: Brigitte

hallo Jack, hallo Paulus!

> > Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  >  Was gibt 10 + 30 : 1/2
>  >  
> > Punkt vor Strick ist klar, aber, eigentlich bedeutet das
>
> > 1/2 ohne Klammer jedoch lediglich 1:2, was dann insgesamt
>
> > 30:1:2=15 wäre, wenn ich jedoch 30:1/2 rechne, wobei 1/2
>
> > ohne Klammer ja 0,5 ist, kommt dann 60 raus.
>  >  
> > Was kommt da nun raus?
> >  

>
> Das ist endlich mal eine interessante Frage.
>  
> Ich würde das so interpretieren: Wenn jemand schon für die
> Division 2 unterschiedliche Zeichen verwendet (was er
> eigentlich zu unterlassen hätte), dann will er dadurch
> evtl. etwas ausdrücken. In deinem Beispoiel also, dass er
> [mm]1/2[/mm] als Einheit betrachtet, also implizit eine Umklammerung
> meint. Ich erhielte so als Ergebnis [mm]70[/mm].

Dieser Ansicht schließe ich mich an ;-)

> Aber... du hast völlig recht: streng nach den Regeln gäbe
> das dann [mm]25[/mm], und nicht [mm]70[/mm]!
>  
> Mich würde interessieren, was denn ein Programm, dem man
> diese Formel füttern würde, ausgeben würde!

An welche Programme denkst Du? Meinst Du, es gibt eines, das zwei verschiedene Zeichen gleich interpretiert? Das würde mich sehr wundern. Normalerweise ist in Mathematik-Software der Doppelpunkt doch für andere Befehle reserviert.
  

> Da diese Frage äusserst interessant ist, und ich eigentlich
> auch hin und her gerissen bin, lasse ich die Frage auf
> "Teilweise beantwortet".
>  
> In der Regel bin ich nämlich für stures Einhalten der
> Regeln, aber hier... [verwirrt]
>  
> An sich müsst man die Aufgabe dem Fragesteller zurückgeben
> mit der Bitte, eine Durchmischung von ":" und "/" in seinen
> Aufgaben zu unterlassen! ;-)

Exakt.

Liebe Grüße
Brigitte

Bezug
                        
Bezug
Rechenfrage: Schwierige Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Do 23.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Brigitte und andere Interessierende

>  
> An welche Programme denkst Du? Meinst Du, es gibt eines,
> das zwei verschiedene Zeichen gleich interpretiert? Das
> würde mich sehr wundern. Normalerweise ist in
> Mathematik-Software der Doppelpunkt doch für andere Befehle
> reserviert.

Da ich als Steinzeitmensch keine konkreten, gängigen Programme kenne, habe ich auch nicht an ein konkretes solches gedacht und weiss auch nicht, welche Spezialzeichen in der Regel für welche Funktionen verwendet werden. Es handelt sich da also lediglich um ein virtuelles Programm!

Na ja, man sollte halt nicht mitreden, wenn man keine Ahnung hat! Aber die Frage hat mich halt doch gestochen... ;-)


Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Rechenfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 23.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, jack_the_ripper

eine der üblicheren Verwendung des Doppepunktes ist die zur Notation von "Proportionen"
da
könnte man das ganze dann garnicht als "Rechenaufgabe" sehen, und wenn, wäre vielleicht sogar ERST die Adition durchzuführen,
das "Ergebnis also 80 bzw die "vereinfachte Proportion 80 : 1

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]