Rechenschieber < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo an alle Mathe Freunde,
ich habe eine Frage.
N Signifikante Stellen
A die absolute Genauigkeit
L die Länge der Skala in mm
T die maximale Anzahl der Teilstriche ist 10
Die Zahl der "nach Augenmaß" Teilbereiche erlaubt ist:
T=10 wenn W= 1 mm oder größer, oder
T=10*W ist, wenn W weniger als 1 mm.
V1 der Wert an einer Markierung auf der Skala (dh Beginn der Teilung)
V2 der Wert bei der nächsten Marke nach V1 (dh das Ende der Teilung)
W die Breite der Teilung in mm
L=250 mm
V1=3
V2=3,02
W=L*(Log(V2)-(Log(V1)))
W=250*(Log(3,02)-(Log(3)))
W=0,72 mm
Das bedeutet das bei Wert 3 bis 3,02 der Abstand 0,72 mm beträgt.
T ist dann 10*0,72 weil W kleiner 1 mm ist.
T=7,2 Teilung
Die Präzission (A) beträgt in diesem bereich:
A= (V2-V1)/T
A= (3,02-3)/7,2
A=0,00277
Signifikante Stellen (N) für diesen Bereich beträgt:
N=1+Log(1/A)
N=1+Log(1/0,00277)
N=1+2,557=3,557
Das Bedeutet das man in bereich 3 bis 3,02
3 Signifikante Stellen unterscheiden kann, womit wir aber die Vierte Stelle nicht mehr Unterscheiden können. Bsp bei N=3,557 kann man 3,01 ; 3,02 kann man 3 Stellen genau unterscheiden, womit aber 3,005 ; 3,015 ; die 4 Stelle aber nur ungenau zu Unterscheiden ist. 3 > 3,557 < 4 ist.
Die Methode oben gilt für die Logarithmische teilung von 1 bis 10
Wie kann man diese methode auch für die Exponentiell Skala [mm] e^x [/mm] anwenden.
Wenn die Präzision und Signifikante Stellen in Bereich 200 bis 210 bei Abstand ca. 1 mm also 10 Unterteilungen möglich sind. Wo ich sagen so viele Signifikante Stellen kann ich unterscheiden, und so viele Stellen nicht mehr unterscheiden kann.
Danke.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 So 11.08.2013 | Autor: | chrisno |
Hallo Hzelnut,
die Bilder sehen mir zu sehr nach einer Kopie aus, so dass ich erst einmal Zweifel an Deiner Urheberschaft habe. Daher sind sie nun gesperrt.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:23 Fr 16.08.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
willst du wissen, wie genau du x zu eingestelltem [mm] e^x [/mm] ablesen kannst, oder zu eingestelltem x [mm] e^x, [/mm] oder einfach, wie genau du [mm] e^x [/mm] einstellen kannst?
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 18.08.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Di 27.08.2013 | Autor: | Hazelnut |
Hallo,
dein Zitat "willst du wissen, wie genau du x zu eingestelltem $ [mm] e^x [/mm] $ ablesen kannst, oder zu eingestelltem x $ [mm] e^x, [/mm] $ oder einfach, wie genau du $ [mm] e^x [/mm] $ einstellen kannst?
Gruss leduart. "
Mit der Formel kann man in der x-Skala (Logarithmischer Skala) bestimmen in welchen Bereich der Skala, wie genau oder wieviel Signifikante stellen genau den Wert ablesen kann. z.B der Wert N =3,7 sagt z.B. das man bei einer 3 stellige Zahl die 3 stelle 100 % bestimmen aber die 4. Stelle eben ungenau bestimmen kann. z.B. der Wert 155,x Bei 155 3 Stellen 100 % Bestimmbar aber für 3,7 die 4 Stelle schlecht ablesbar. Ob der der Wert nun 155,1 oder 149,9 4. Stelle zu ungeanu daher 3,7.
Nun soll das Ganze in [mm] e^x [/mm] -Skala bestimmt werden. Innerhalb des [mm] e^x [/mm] Bereich soll auf Präzision und Signifikante Stellen wie oben geprüft wede.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 20.08.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|