Redoxreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gebe zu der Redoxreaktion 3Mg (s) + [mm] 2H_3PO_4 [/mm] (aq) --> [mm] Mg_3(PO_4) [/mm] (aq) + [mm] 3H_2 [/mm] (g) die Teilgleichungen der Qxidation und Reduktion an. |
Ich bin gerade etwas verwirrt und weiß jetzt nicht wir ich das richtig aufstelle.
Oxidation: 3Mg --> 3Mg^(2+) + 3e^(-)
Reduktion: 6H + e^(-) --> [mm] 3H_2
[/mm]
Redoxreaktion: ?
Also ich habe Schwierigkeiten bei der Reduktion, also wir ich das genau aufstellen muss. Ich glaube so wie, ich es aufgestellt habe stimmt es nicht.
Und was schreibe ich dann bei der Redoxreaktion hin? Einfach die ganze Gleichung, die in der Aufgabe steht nochmal, oder wie?
Wäre nett wenn ihr mir vielleicht eine richtige Aufstellung der Teilgleichungen hinschreibt.
Gruß CrazyBlue
|
|
|
|
> Gebe zu der Redoxreaktion 3Mg (s) + [mm]2H_3PO_4[/mm] (aq) -->
> [mm]Mg_3(PO_4)[/mm] (aq) + [mm]3H_2[/mm] (g) die Teilgleichungen der
> Qxidation und Reduktion an.
> Ich bin gerade etwas verwirrt und weiß jetzt nicht wir
> ich das richtig aufstelle.
>
> Oxidation: 3Mg --> 3Mg^(2+) + 3e^(-)
> Reduktion: 6H + e^(-) --> [mm]3H_2[/mm]
> Redoxreaktion: ?
>
> Also ich habe Schwierigkeiten bei der Reduktion, also wir
> ich das genau aufstellen muss. Ich glaube so wie, ich es
> aufgestellt habe stimmt es nicht.
> Und was schreibe ich dann bei der Redoxreaktion hin?
> Einfach die ganze Gleichung, die in der Aufgabe steht
> nochmal, oder wie?
> Wäre nett wenn ihr mir vielleicht eine richtige
> Aufstellung der Teilgleichungen hinschreibt.
>
>
Ohje da fehlt es aber völlig an Verständnis. Sinn und Zweck der Teilreaktionen ist das ermitteln der stöchiometrischen Vorfaktoren, denn SO stimmt die Gleichung wohl kaum, warum also nochmal so hinschreiben? Zunächst schaut man bei einer Redoxgleichung die Gleichung an. Stimmt diese soweit, dass alle beteiligten Partner, also Edukte und Produkte aufgeschrieben sind, kommt der nächste Schritt: Das Ausgleichen der übertragenen Elektronen. Das bedeutet, dass bei Oxidation und Reduktion die gleiche Anzahl an Elektronen übertragen werden muss.
> Oxidation: 3Mg --> 3Mg^(2+) + 3e^(-)
Das gibt schonmal keinen Sinn, denn wenn Mg zu einem zweifach positiven Ion würde, übertrügen sich 6 Elektronen und nicht drei! Aber die prinzipielle Form stimmt schonmal, also so schreibt man es auf.
Um die Oxidation überhaupt bestimmen zu können, müssen zu ALLEN Stoffen die Oxidationszahlen bestimmt werden. Mg ist auf der linken Seite ein Element und hat damit die Ox-Zahl 0. Auf der rechten Seite ist es Magnesiumphosphat und damit [mm] Mg_3PO_4. [/mm] Hast du hier Zahlen vergessen?? Wenn die Reaktion wirklich so gegeben ist, dann muss Mg nur einfach positiv sein, weil [mm] PO_4 [/mm] ein dreifach negatives Ion ist, also [mm] PO_4^{-3}, [/mm] es war ja vorher mit 3H^+ zusammen. Daher muss für die Neutralität Mg einfach positiv sein, es sind ja 3 im Molekül enthalten. Damit lautet die Oxidation:
Ox: $3 Mg [mm] \to [/mm] 3 Mg^+ + 3e^-$
[mm] PO_4 [/mm] bleibt unverändert, korrekt, also bleibt noch Wasserstoff als Reduktionspartner, also e-Aufnehmer:
Re: $ 2 [mm] H_3^+ [/mm] + 6e^- [mm] \to [/mm] 3 [mm] H_2$
[/mm]
Damit hast du erfahren, dass in einem Schritt 3 und im anderen 6 Elektronen übertragen werden. Deshalb muss die Gleichung so angepasst werden, dass vor alle Moleküle mit Magnesium eine 2 als Vorfaktor kommt, damit die redoxbilanz stimmt. Danach wäre bei anderen Reaktionstypen noch ein Teilchenausgleich vorzunehmen, also z.B: bei Säure-Base-Reaktionen der Ausgleich von entstehendem Wasser. So oder so müssen alle Elemente die links auftauchen, auch rechts auftauchen.
|
|
|
|
|
Oh, ja da habe ich eine Zahl vergessen, ich schriebe die Gleichung nochmal richtig auf:
3Mg (s) + $ [mm] 2H_3PO_4 [/mm] $ (aq) --> $ [mm] Mg_3(PO_4)_2 [/mm] $ (aq) + $ [mm] 3H_2 [/mm] $ (g)
lso ist doch das Mg dann Mg(^2+), da es ja zwei Elektronen übertragen hat bzw. wurden dann doch 6 e^- übertragen, oder?
Also stimmt:
Oxidation: 3Mg --> 3Mg^(2+) + 6 e^-
Noch eine kurze Frage zur Fomr, könnte man stattdessen auch die Oxidation nur für ein Mg schreiben, also:
Oxidation: Mg --> Mg^(2+) + 2 e^-
oder wäre das dann falsch?
Die Reduktion wäre dann:
[mm] 2H_3^+ [/mm] + 6 e^- --> [mm] 3H_2
[/mm]
Redoxreaktion: 3Mg + [mm] 2H_3^+ [/mm] --> 3Mg^(2+) + [mm] 3H_2
[/mm]
Ich glaube es ist immer noch falsch......ich denke mir würde es vielleicht helfen, wenn jemand die vollständige korrekte Version aufschreibt.
Gruß CrazyBlue
|
|
|
|
|
> Oh, ja da habe ich eine Zahl vergessen, ich schriebe die
> Gleichung nochmal richtig auf:
arg ^^ dann hattest du mit deinen Antworten doch recht und ein Ausgleich erübrigt sich, entschuldige ;)
>
> 3Mg (s) + [mm]2H_3PO_4[/mm] (aq) --> [mm]Mg_3(PO_4)_2[/mm] (aq) + [mm]3H_2[/mm] (g)
>
> lso ist doch das Mg dann Mg(^2+), da es ja zwei Elektronen
> übertragen hat bzw. wurden dann doch 6 e^- übertragen,
> oder?
>
So ist es, da wir jetzt zweimal Sulfat als dreifach negatives Ion haben, müssen wir einen Überschuss von -6 ausgleichen und da wir dazu 3 mal Mg-Ionen zur Verfügung haben, müssen diese +2 sein. korrekt.
> Also stimmt:
> Oxidation: 3Mg --> 3Mg^(2+) + 6 e^-
>
3 mal werden je zwei Elektronen abgegeben
> Noch eine kurze Frage zur Form, könnte man stattdessen
> auch die Oxidation nur für ein Mg schreiben, also:
> Oxidation: Mg --> Mg^(2+) + 2 e^-
> oder wäre das dann falsch?
Das wäre nicht falsch aber unnötig. Denn für 1 mol eines Moleküls brauchst du ja drei Magnesium! Sonst wäre auch deine GLeichung falsch, dann müsste auf der linken Seite statt 3 Mg 1 Mg stehen und links statt 1 Magnesiumphosphat 1/3. Genau darum geht es ja. Mit anderen Worten: Willst du nur 1 Mg reagieren lassen, hast du auch nur 2 Elektronen übertragen. Dann stimmt das nicht mehr mit Wasserstoff, wo 6 übertragen werden. Dort also auch durch 3 teilen oder eben Mg mit 3 multiplizeren, du verstehst?
>
> Die Reduktion wäre dann:
>
> [mm]2H_3^+[/mm] + 6 e^- --> [mm]3H_2[/mm]
es gibt kein [mm] H_3, [/mm] also kannst du das nicht so schreiben, ich habe es ja damals extra in $6 H^+$ umgeformt! Rechts stimmt. Gleichung an sich auch.
>
> Redoxreaktion: 3Mg + [mm]2H_3^+[/mm] --> 3Mg^(2+) + [mm]3H_2[/mm]
>
> Ich glaube es ist immer noch falsch......ich denke mir
> würde es vielleicht helfen, wenn jemand die vollständige
> korrekte Version aufschreibt.
>
> Gruß CrazyBlue
>
>
Es ist richtig...musst ja nichts auslgeichen und alle Elemente kommen links und rechts in gleicher Anzahl vor
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Mi 05.10.2011 | Autor: | CrazyBlue |
Okay, dankeschön! Jetzt habe ich es verstanden. =)
Gruß CrazyBlue
|
|
|
|