www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Komplexität & Berechenbarkeit" - Reduzierbarkeit
Reduzierbarkeit < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduzierbarkeit: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 24.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Bei einem Beweis bin ich auf folgende "Frage" meinerseits gestoßen:

Wenn ich für Problem A die Laufzeit [mm] $\Omega(n\log [/mm] n)$ kenne und nun eine Schranke für Problem C haben möchte, reicht es dann, wenn ich A auf B reduziere und B auf C (ginge natürlich schneller, wenn ich A direkt auf C reduziere...), und dann weiß ich, dass C auch Laufzeit [mm] $\Omega(n\log [/mm] n)$ hat?
Umgekehrt hieße das dann doch, wenn ich für C die Schranke [mm] $O(n\log [/mm] n)$ kenne und genauso reduziere, wäre die Schranke für A auch [mm] $O(n\log [/mm] n)$ oder?

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte bzw. mir erklärt, was daran falsch ist.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Reduzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Di 25.07.2006
Autor: Frank05


> Hallo zusammen!

Guten Abend,

> Wenn ich für Problem A die Laufzeit [mm]\Omega(n\log n)[/mm] kenne
> und nun eine Schranke für Problem C haben möchte, reicht es
> dann, wenn ich A auf B reduziere und B auf C (ginge
> natürlich schneller, wenn ich A direkt auf C reduziere...),
> und dann weiß ich, dass C auch Laufzeit [mm]\Omega(n\log n)[/mm]
> hat?

Die Reduktion ist transitiv, insofern spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Aber du musst hier ein wenig aufpassen. Es gibt verschiedene Arten von Reduktionen, die durch entsprechende Einschränkungen der Reduktionsfunktion f unterschieden werden. In der Berechenbarkeitstheorie beispielsweise muss f total und berechenbar sein. Die "klassische" Reduktion ist die polynomielle Reduktion, wie sie für die NP-Vollständigkeitsbeweise meist benutzt wird, und dabei muss f total und in polynomieller Zeit berechenbar sein.

Um nun aber auf deine Frage zurückzukommen: Wenn ich das richtig sehe (ohne Gewähr), dann solltest du deine Reduktionsfunktion f so beschränken, dass [mm]f \in o(n\log n)[/mm]. Denn wenn C dann nicht in [mm]\Omega(n\log n)[/mm] entscheidbar ist (also schneller), dann kannst du A mit Hilfe des Algorithmus von C ebenfalls schneller entscheiden, was ein Widerspruch zur gegebenen Laufzeitabschätzung von A wäre.

>  Umgekehrt hieße das dann doch, wenn ich für C die Schranke
> [mm]O(n\log n)[/mm] kenne und genauso reduziere, wäre die Schranke
> für A auch [mm]O(n\log n)[/mm] oder?

Hier musst du analog die Reduktionsfunktion einschränken. Du hast einen Algorithmus, der C in [mm]O(n\log n)[/mm] entscheidet und wenn du damit A in der gleichen Laufzeit entscheiden willst, dann muss deine Reduktionsfunktion [mm]f \in O(n \log n)[/mm] sein, da sonst der Entscheidungsalgorithmus für A von f dominiert wird.

> Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte bzw. mir
> erklärt, was daran falsch ist.

Ich sehe jetzt nicht, was daran falsch ist (außer du lässt bel. polynomielle Reduktionsfunktionen zu), aber es ist schon spät und da kann man sicherlich auch etwas übersehen. Ich hoffe die Überlegungen helfen dir trotzdem ein wenig weiter :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]