Referat < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | "Alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir; Buchvorstellung/Referat! |
Hallo!
Ich stelle bald das Buch "Alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir im Grundkurs Deutsch vor.
Der Lehrer legt großen Wert darauf, dass folgende Punkte herausgearbeitet werden:
Aufbau; Held, Figurenkonstellation; Zeit-, Raum-,
Wirklichkeitsdarstellung; Perspektivik; Sprache und Stil.
Also im Grunde genommen das, was der Lehrplan in Bayern vorgibt.
Mein Problem ist jedoch, dass ich kaum verwertbares Material im Internet finden kann und Sekundärliteratur ist offenbar nicht verfügbar.
Hat jemand vielleicht von euch/Ihnen einen "Geheimtipp" bsw. eine Internet-Adresse oder eine Schrift im Internet?
Ich bin für jeden Hinweis im Voraus dankbar!
|
|
|
|
Hallo el_grecco ,
Da "Alle Menschen sind sterblich" keine gewöhnliche (beziehungsweise gar keine) Schullektüre ist, wirst du kaum passende Sekundärliteratur finden.
Die Internetseiten sind auch nicht das Wahre.
Ich denke, da bleibt dir nur noch eine Möglichkeit: Buch kaufen und die Aufgaben selber erarbeiten.
Ist es denn Voraussetzung, dass du das Buch für das Referat lesen musst? Oder hat dein Lehrer dich darauf hingewiesen, dass du den Roman nicht lesen brauchst?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hallo!
Also das Buch habe ich bereits gelesen, weil es einen einfach mitreisst und es empfiehlt sich ja grundsätzlich, die Lektüre zu lesen, da sonst womöglich Fragen nicht beantwortet werden können...
Tja die wirklich schönen Werke werden in der Schule nicht gelesen; stattdessen müssen die Schüler "Bücher" wie "Irrungen und Wirrungen" oder "Der Sandmann" lesen, weil diese ja zur Allgemeinbildung gehören!
Selber alle Punkte zu erarbeiten ist natürlich nicht unmöglich, aber so wird am Ende wahrscheinlich das gewisse Etwas (sei es ein philosophischer Gedanke, etc.) fehlen auf den man ohne Hilfe nicht gekommen wäre.
Wie gesagt: ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 Sa 23.02.2008 | Autor: | el_grecco |
Nach langer und intensiver Suche habe ich jetzt endlich über das französische Google eine Textzusammenfassung und Interpretation gefunden; die Datei liegt im .doc-Format vor und ist auf Französisch...
Für meine Nachfolger und der Vollständigkeit zuliebe möchte ich hier den Link angeben (das Laden der Seite nimmt etwas Zeit in Anspruch):
http://www.intellego.fr/soutien-scolaire-Niveau-non-defini/aide-scolaire-Francais/Tous-les-hommes-sont-mortels/6141
Eine vollständige deutsche Übersetzung wäre zwar mit viel Aufwand verbunden, allerdings ein großer Verdienst, wenn man bedenkt, dass eine ähnliche Schrift in deutscher Sprache nicht vorliegt, geschweige denn Sekundärliteratur dazu vorhanden ist.
Leider sind meine Französischkenntnisse nicht gut genug, um eine professionelle Übersetzung zu schreiben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 So 24.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|