Regeln für Formelumformungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | x = a + [mm] \bruch{a + b}{h} [/mm] * z
Berechne die gefragte Größe [B] |
Ich habe heute eine Schularbeit zu schreiben und wollte deswegen mal hier nachfragen, was ihr für Regeln/Tipps für Formelumformungen kennt.
Die Aufgabenstellung ist nur ein Beispiel, es könnte auch "Schwereres" kommen.
Falls die Frage nicht gut genug formuliert ist, werde ich versuchen es besser zu machen.
mfG, elias
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:17 Mo 01.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Elias,
> x = a + [mm]\bruch{a + b}{h}[/mm] * z
>
> Berechne die gefragte Größe [B]
> Ich habe heute eine Schularbeit zu schreiben und wollte
> deswegen mal hier nachfragen, was ihr für Regeln/Tipps
> für Formelumformungen kennt.
> Die Aufgabenstellung ist nur ein Beispiel, es könnte auch
> "Schwereres" kommen.
> Falls die Frage nicht gut genug formuliert ist, werde ich
> versuchen es besser zu machen.
>
> mfG, elias
Äquivalenzumformungen sind eine Strategie / Methode zum Lösen von Gleichungen. Du kennst doch sicher eine Balkenwaage? So eine Balkenwaage bleibt im Gleichgewicht, wenn du auf beiden Seiten das gleiche Gewicht hinzufügst oder wegnimmst. Genauso ist es bei einer Gleichung. An der Gleichheit von linker Seite = rechter Seite ändert sich überhaupt nichts, wenn du auf beiden Seiten die gleiche Rechenoperation durchführst und du änderst dadurch auch nicht die Lösung oder besser ausgedrückt die Lösungsmenge.
Du darfst also bei einer Gleichung auf beiden Seiten einer Gleichung die gleiche Zahl oder den gleichen Term addieren oder subtrahieren bzw. mit der gleichen Zahl multiplizieren oder durch die gleiche Zahl dividieren. An der Lösung änderst du dadurch nichts, da die Gleichheit erhalten bleibt. Ursprungsgleichung und veränderte Gleichung sind einander gleichwertig oder äquivalent.
Quelle:
Wie löse ich lineare Gleichungen?
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|