Regression < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Nix rumgepostet.
Probe-Prüfung Stochastik Uni Zürich Aufgabe 8
Aufgabe:
In einer multiplen Regression hat eine Forscherin folgenden Computerausdruck erhalten. Sie befindet sich mitten in einem Top-Down-Ansatz, um die relevanten erklärenden Faktoren herauszufinden. Was wird die Forscherin wohl als nächstes machen ?
[mm][Name, \ Estimate, \ Std. Error, \ t value, \ Pr(\ > \ |t|), \ Signifikanz][/mm]
[mm][(Intercept), \ 2.274e \ + \ 01, \ 7.171e \ - \ 01, \ 31.711, \ < \ 2e \ - \ 16, \ \star \star \star ][/mm]
[mm][x3, \ 5.000e \ + \ 00, 1.585e \ - \ 04, \ 31552.576, \ < \ 2e \ - \ 16, \ \star \star \star ][/mm]
[mm][x4, \ 2.981e \ - \ 01, \ 6.725e \ - \ 01, \ 0.443, \ 0.659, ][/mm]
Wenn Sie es richtig gemacht haben, dann betrachten Sie dabei genau eine Zahl. Was bedeutet sie genau ?
Meine Lösung:
Hilfe. Ich verstehe überhaupt nichts. Daher kann ich ausnahmsweise auch keinen Lösungsversuch anbieten.
Was ist ein Top-Down-Ansatz ?
Was bedeutet Intercept ?
Gruss aus Zürich
|
|
|
|
Hallo Beni,
bin zwar kein großer stochastiker, aber hier meine deutung der aufgabe:
also die forscherin macht eine multivariate regression, top down bedeutet, dass sie mit einer Menge von erklärenden Variablen (eventuell allen) beginnt, und dann nach und nach auf diejenigen Variablen reduziert, die tatsächlich einen signifikanten einfluß im modell haben.
Der Ausdruck lässt vermuten, dass nur noch die Variablen [mm] $x_3$ [/mm] und [mm] $x_4$ [/mm] im Rennen sind, intercept ist das absolute glied der regressionsformel.
Um zu checken, ob die Merkmale im Modell bleiben sollen , schaut man sich den t-Wert an, sowie den anschließenden p-Wert. je kleiner der t-Wert desto größer der p-Wert, und dieser p-Wert von $0,65$ bei [mm] $x_4$ [/mm] lässt den Schluß zu, dass diese Variable keinen signifikanten erklärungsgehalt besitzt und folglich aus dem modell verbannt wird.
Viele Grüße
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Di 02.08.2005 | Autor: | BeniMuller |
Hallo Matthias
Deine Hinweise tönen viel verständlciher als die Prüfungsfrage. Allerdings bin ich jetzt zu müde, um das alles nachzurechen. Aber zum Dankesagen reichts natürlich noch.
Merci aus Zürich
|
|
|
|