Regulierung und Deregulierung, < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:11 So 06.05.2007 | Autor: | Emporio |
Aufgabe | Regulierund , Deregulierung , Innovationsförderung? |
Hallo nochmal, undzwar könnt mihr mir sagen was Regulierung und Deregulierung ist, wäre sehr nett,
undzwar auch noch was Innovationsförderung ist in dem Bereich Forschungspolitik,
wäre nett wenn ihr schon die antwort eintippt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Emporio,
> Regulierund , Deregulierung , Innovationsförderung?
> Hallo nochmal, undzwar könnt mihr mir sagen was
> Regulierung und Deregulierung ist, wäre sehr nett,
> undzwar auch noch was Innovationsförderung ist in dem
> Bereich Forschungspolitik,
> wäre nett wenn ihr schon die antwort eintippt
1.) Regulierung:
Links:
Regulierung
Marktregulierung
Mehr Wettbewerb, weniger Regulierung
Definition:
Im weitestens Sinne könnte man mit dem Begriff Regulierung jede Art von Regelsetzung erfassen (vgl. Deregulierungskommission). Selbst wenn dabei allerdings eine Einschränkung auf den ökonomischen Bereich erfolgt, ist damit wenig an Eingrenzung gewonnen.
2.) Deregulierung:
Links:
Deregulierung
Bundesfinanzministerium
Definition:
Abbau von staatlichen Regelungen (Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien) mit dem Ziel, mehr Entscheidungs- und Wahlfreiheiten zu eröffnen. Mit der Rücknahme zwingender Vorschriften oder verbindlicher Standards sollen technische, wirtschaftliche und soziale Innovationen angeregt und es soll dazu beigetragen werden, wirtschaftliche Entscheidungen schneller zu realisieren.
3.) Innovationsförderung in der Forschungspolitik:
Links:
BMBF
innovation.nrw.de
Definition:
Alle Maßnahmen die in Zusammenhang mit der Förderung von gänzlich neuen auf dem Markt des Forschungsbereichs auftretenden Neuheiten. Diese Maßnahmen können entweder zentral oder dezentral gesteuert werden!
Liebe Grüße
Analytiker
PS: Mir kommt deine Fragestellung (Thema) extrem bekannt vor, hast du diese hier schonmal gestellt? Naja, wie auch immer. Doppelt hält besser...
|
|
|
|