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Forum "Mechanik" - Reibung an schiefer Ebene
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Reibung an schiefer Ebene: Reibungskoeffizient
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Di 05.01.2010
Autor: sabrina21

Aufgabe
Ein Traktor mit Fahrergewicht G fährt ohne Rutschen der hinteren Antriebsräder mit konstanter Geschwindigkeit den Hang alpha hinauf. Zusätzlich wirkt F

a.)Bei welcher Kraft F kippt der Traktor um?
b.)Wie gross muss der Reibwert zwischen den Antriebsrädern und der Ebene mindestens sein, damit der Traktor nicht rutscht bevor er kippt.


hallo

Bei b verstehe ich lt. Lösung nicht wieso müy0 >=Ar/An=tan45=1 ist

Ist denn der Reibwinkel in diesem Fall nicht 90-alpha wie in der skizze von mir?

[Dateianhang nicht öffentlich]
Ansonsten muss mein Krafteck falsch sein.

Ich wäre um eure Hilfe oder -n Ratschlag sehr dankbar?

danke vielmals

sabs

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Di 05.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Ein Traktor mit Fahrergewicht G fährt ohne Rutschen der
> hinteren Antriebsräder mit konstanter Geschwindigkeit den
> Hang alpha hinauf. Zusätzlich wirkt F
>  
> a.)Bei welcher Kraft F kippt der Traktor um?
>  b.)Wie gross muss der Reibwert zwischen den
> Antriebsrädern und der Ebene mindestens sein, damit der
> Traktor nicht rutscht bevor er kippt.
>  
> hallo
>  
> Bei b verstehe ich lt. Lösung nicht wieso müy0
> >=Ar/An=tan45=1 ist
>  
> Ist denn der Reibwinkel in diesem Fall nicht 90-alpha wie
> in der skizze von mir?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Ansonsten muss mein Krafteck falsch sein.
>  
> Ich wäre um eure Hilfe oder -n Ratschlag sehr dankbar?

Ich werde aus deiner Skizze nicht so ganz schlau, aber ich versuche mal, das richtig zu interpretieren. ;-)

In der mittleren Zeichnung wird doch der Traktor mit der Kraft [mm] $F+F_H [/mm] = [mm] F+F_G \sin\alpha$ [/mm] nach links unten (parallel zum Hang) gezogen. Senkrecht zum Hang wirkt die Kraft [mm] $F_N=F_G \cos \alpha$, [/mm] daher wirkt über die Räder maximal die Kraft [mm] $\mu_0 F_G \cos \alpha$ [/mm] parallel zum Hang nach oben.

Beides zusammen ist In Teil a hast du doch ausgerechnet, dass im Moment des Umkippens [mm] $F+F_N [/mm] = [mm] F+F_G \sin\alpha [/mm] = [mm] F_N=F_G \cos \alpha$ [/mm] ist. Also muss [mm] $\mu_0 F_G \cos \alpha \ge F_G \cos \alpha [/mm] $ sein oder [mm] $\mu_0 \ge1$. [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 05.01.2010
Autor: sabrina21

Hallo rainer

Sorry nochmals für die dumme Frage, wahrscheinlich ist es sowieso was extrem leichtes, aber ich verstehe gerade nicht, warum FR im Moment des Kippens >=FN sein sollte.
FN ist doch proportional zu FR?

gruss sabs

Bezug
                        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Di 05.01.2010
Autor: chrisno

Du hat recht mit der Proportionalität. Ich fange mal so an.
Die Haftreibungskraft ist proportional zur Normalkraft.
Die Haftreibungskraft gibt an, wie groß die Kraft senkrecht zur Normalkraft sein darf, bevor das Rutschen beginnt.
In der Aufgabe ist es nun so, dass diese beiden Kräfte, Normalkraft und die senkrechte dazu, genau gleich groß sind. Also muss der Proportionalitätsfaktor mindesten 1 sein.

Bezug
                                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Mi 06.01.2010
Autor: sabrina21

Hallo

Oh Mann, klar. Danke vielmals für die Erklärung.

Gruss
sabs :-)

Bezug
                                
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Do 07.01.2010
Autor: sabrina21

hallo

Habe nur noch eine kurze Frage zu diesem Beispiel.
Der Traktor mit seinem Schwerpunktabstand zu den Rädern und seinem Gewicht ist ja ein Fahrzeug an dem man nichts mehr ändern kann. Nun fährt dieses Fahrzeug in der Gegend mit der Zuglast F herum.

Sobald eine Steigung kommt, wird sich aufgrund der Tatsachen immer ein Reibungskoeffizient von müy0=1 einstellen. Ein müy von 1 ist ja physikalisch gesehen sinnlos.

Ist/wäre nun der Traktor ein Fehlkonstruktion?

Bezug
                                        
Bezug
Reibung an schiefer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Do 07.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> hallo
>  
> Habe nur noch eine kurze Frage zu diesem Beispiel.
> Der Traktor mit seinem Schwerpunktabstand zu den Rädern
> und seinem Gewicht ist ja ein Fahrzeug an dem man nichts
> mehr ändern kann. Nun fährt dieses Fahrzeug in der Gegend
> mit der Zuglast F herum.
>
> Sobald eine Steigung kommt, wird sich aufgrund der
> Tatsachen immer ein Reibungskoeffizient von müy0=1
> einstellen.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Der Reibungskoeffizient ist doch vorgegeben durch die Bauart der Räder und den Untergrund; er stellt sich nicht ein.

> Ein müy von 1 ist ja physikalisch gesehen
> sinnlos.

Wieso? Stell dir vor, Hang und Räder bestehen aus Klettband. Nicht sehr realistisch, zugegeben, aber ein Beispiel dafür, dass [mm] $\mu$ [/mm] sehr wohl [mm] $\ge [/mm] 1$ sein darf.

[guckstduhier] []Wikipedia

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
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