Reibungskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:39 Di 22.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Aufgabe | Fritz mit der Masse 50kg fährt mit den Rollschuhen die Berg und Talbahn.Er nimmt Anlauf und startet oben mit der Geschwindigkeit 5 m/s.Dann rollt er einfach den Abhang hinunter(Er startet in 3m Höhe,kommt danach im Tal an,dann gehts wieder 2m nach oben.Da ist ne Zeichnung dabei)
a)Welche Geschwindigkeit erreicht Fritz ganz unten und am Ende der Bahn,wenn man die Reibung vernachlässigt?
b)Wie groß ist seine Endgeschwindigkeit,wenn er auf Grund von Reibungseffekten 20% seiner Anfangsenergie "verliert"? |
Heey,
ich zerbrech mir jetz schon so lange den Kopf wegen dieser Aufgabe aber komm einfach nicht drauf.Wir haben als Ergebnis für a)9,15 m/s und 6,7m/s
für b)5,3 m/s vorgegeben.
Ich komm aber nich drauf.
Liebe Grüße :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:36 Di 22.03.2011 | Autor: | chrisno |
Energieerhaltung ist das Stichwort [mm] $E_{kin, vorher} [/mm] + [mm] E_{pot, vorher} [/mm] = [mm] E_{kin, nachher} [/mm] + [mm] E_{pot, nachher}$
[/mm]
Nun die Formeln von dir:
[mm] $E_{kin} [/mm] = ...$?
[mm] $E_{pot} [/mm] = ...$?
Zum Einsetzen: die Höhe im tiefsten Punkt der Bahn ist null.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:16 Di 22.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Die 9,15 m/s hab ich schon mal rausbekommen.Aber die 6,7m/s nicht
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:28 Di 22.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Bebe!
Dann rechne doch mal bitte vor. Die Rechnung ist quasi dieselbe wie bei der vorherigen Teilaufgabe. Lediglich die potentielle Energie ist eine etwas andere.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Di 22.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Also bei a) hab ich gerechnet:
m*g*h+0,5*m*v²=0,5*m*v²
und somit ist v2=Wurzel 2*g*h+v² =9,15m/s
aber wie ich jetzt die Geschwindigkeit berechne die er am Ende der Bahn hat weiß ich nicht genau.Die höhenenergie bzw potentielle Energie ist doch 0 wenn er unten ist.Da hörts auch schon auf mit meinem gedankengang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Di 22.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Wie ich eben schon schrieb: es ist quasi dieselbe Rechnung:
[mm]0{,}5*m*v_{\text{unten}}^2 \ = \ 0{,}5*m*v_{\text{oben}}^2+m*g*h_{2 \ \text{m}}[/mm]
Und [mm]v_{\text{unten}}[/mm] hast Du gerade berechnet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:48 Di 22.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Viiielen Dank:) habs jetzt raus.Garnicht mal so schwer wenn man es so sieht
Liebe Grüße
Bebe
|
|
|
|