Reihen plotten? < Hilfe < FunkyPlot < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:21 Mo 19.11.2007 | Autor: | BenRen |
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Reihen mit Funkyplot zu plotten? Ich würde z.B. gerne die Werte der Reihe
[mm] \summe_{k=2}^{\infty}(-\bruch{4}{5})^{k}
[/mm]
darstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Di 20.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo BenRen!
Direkt als Reihendarstellung wirst Du das wohl nicht erzeugen können mit FunkyPlot. Aber Su kannst hier etwas tricksen, indem Du folgende Funktion eingibst:
[mm] $$\red{f(x) \ :=} [/mm] \ [mm] \summe_{k=2}^{x}\left(-\bruch{4}{5}\right)^k [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=0}^{x}\left(-\bruch{4}{5}\right)^k-\left(-\bruch{4}{5}\right)^0-\left(-\bruch{4}{5}\right)^1 [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=0}^{x}\left(-\bruch{4}{5}\right)^k-1+\bruch{4}{5} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{5}+\summe_{k=0}^{x}\left(-\bruch{4}{5}\right)^k [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{5}+\bruch{1-\left(-\bruch{4}{5}\right)^x}{1-\left(-\bruch{4}{5}\right)} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{5}+\bruch{1-\left(-\bruch{4}{5}\right)^x}{1+\bruch{4}{5}} [/mm] \ = \ [mm] \red{-\bruch{1}{5}+\bruch{5}{9}*\left[1-\left(-\bruch{4}{5}\right)^x \ \right]}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:40 Di 20.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo RenBen!
Hm, schade ... das klappt wohl doch nicht, wegen der negativen Basis der Exponentialfunktion.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:15 Mi 21.11.2007 | Autor: | BenRen |
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Also nehme ich mal an, dass FunkyPlot keine Summen-Funktion hat? Aber es gibt die Funktion sum(...), ich kann z.B.
f(x) = sum(x)
eingeben. Was macht denn das sum(...)? Ich kann in der Doku dazu nichts finden.
Von der Uni aus habe ich auch Zugriff auf eine Mathematica Version - ist es damit möglich, solche Summen bzw. Reihen zu plotten?
|
|
|
|
|
Hallo,
> Von der Uni aus habe ich auch Zugriff auf eine Mathematica Version - ist es damit möglich, solche Summen bzw. Reihen zu plotten?
Natürlich! Das und noch viel mehr...
Du könntest mal die folgende Eingabe ausprobieren:
ListPlot[ {#, Sum[(-4/5)^k, {k, 2, #}]} & /@ Range[2, 100] ];
Zur Bedeutung:
{#, Sum[(-4/5)^k, {k, 2, #}]} & ist eine Funktion, die ein Argument-Funktionswert-Paar berechnet. Hier sind # der Platzhalter für das Funktionsargument und & ein Symbol für eine Funktion.
/@ wendet eine vorhergehende Funktion auf eine ganze Liste an.
Range[2,100] erzeugt einfach die Liste {2,3,4, ..., 99, 100}, da wir natürlich nicht bis [mm] $\infty$ [/mm] plotten können. Mit der oberen Grenze kannst du ja herumspielen.
Gruß
Martin
|
|
|
|