www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Reihenentwicklung
Reihenentwicklung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 So 22.03.2009
Autor: jaruleking

Hi, bei dieser Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm] sollten wir zeigen, dass sie konvergent ist, das habe ich auch hinbekommen. Dann sollen wir aber jetzt auch eine Reihenentwicklung machen, und ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich das machen könnte. Kann mir vielleicht jemand helfen??

Grüße

        
Bezug
Reihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mo 23.03.2009
Autor: fred97


> Hi, bei dieser Reihe
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}}[/mm] sollten wir
> zeigen, dass sie konvergent ist,

Wo soll sie konvergent sein ? Was ist die Behauptung ? Im punkt z = 1 ist die Reine dvergent, ebenso in z= -1, .....


>das habe ich auch

> hinbekommen. Dann sollen wir aber jetzt auch eine
> Reihenentwicklung machen,

Was solt Ihr genau machen ???

FRED


> und ich weiß gerade überhaupt
> nicht, wie ich das machen könnte. Kann mir vielleicht
> jemand helfen??
>  
> Grüße


Bezug
                
Bezug
Reihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Mo 23.03.2009
Autor: jaruleking

Hi, ja die aufgabe war:

zeige sie, dass die reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm] auf [mm] (z:|z|\not=1) [/mm] gleichmäßgig konvergiert und das ihre Summe auf D(0,1) eine Reihenentwicklung erlaubt. Bestimme diese Reihenentwicklung.
(Die Aufgabe ist eine Übersetzung ausm spanischen ins Deutsche, weiß deswegen nicht, ob alles 100% richtig ist).

Danke für Hilfe.
Grüße

Bezug
                        
Bezug
Reihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Mo 23.03.2009
Autor: fred97


> Hi, ja die aufgabe war:
>  
> zeige sie, dass die reihe
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}}[/mm] auf
> [mm](z:|z|\not=1)[/mm] gleichmäßgig konvergiert und das ihre Summe
> auf D(0,1) eine Reihenentwicklung erlaubt.

Ich nehme an, dass D(0,1) die offene Einheitskreisscheibe ist.

Ist mit "Reihenentwicklung " vielleicht "Potenzreihenentwicklung " gemeint ?

Wenn ja, so ist die Lösung klar: wegen der gleichmäßigen konvergenz ist die Reihensumme auf  D(0,1) holomorph und hat damit auf  D(0,1) eine Potenzreihenentwicklung.

FRED



>Bestimme diese

> Reihenentwicklung.
>  (Die Aufgabe ist eine Übersetzung ausm spanischen ins
> Deutsche, weiß deswegen nicht, ob alles 100% richtig ist).
>  
> Danke für Hilfe.
>  Grüße


Bezug
                                
Bezug
Reihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Mo 23.03.2009
Autor: jaruleking


Bezug
                                        
Bezug
Reihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 Mi 25.03.2009
Autor: jaruleking

Hi,

da ja dann keine Antwort kam, habe ich mich im internet auch nochmal bisschen umgeschaut und kam auf diese seite:

http://hschaefer.fto.de/hm2/node107.html

Heißt das, ich muss von [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm]  das hier [mm] \bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm] nach z ableiten und dann schauen , was passiert???? Aber was ist mein [mm] z_0 [/mm] in diesem Fall, da war ja in der Aufgabe nichts erwähnt, außer dass man das in D(0,1) machen soll. Was heißt das jetzt???

Wäre über hilfe echt dankbar.

Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Reihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:04 Mi 25.03.2009
Autor: Leopold_Gast

Wieder ist es die geometrische Reihe:

[mm]z^n \cdot \frac{1}{1 + z^{2n}} = z^n \cdot \frac{1}{1 - \left( - z^{2n} \right)} = \sum_{k=0}^{\infty} (-1)^k \left( z^{2k+1} \right)^n[/mm]

Darüber ist jetzt von [mm]n=1[/mm] bis [mm]n=\infty[/mm] aufzusummieren. Wenn man nach Potenzen von [mm]z[/mm] ordnet, findet man als Koeffizienten [mm]a_{\nu}[/mm] der Taylorreihe

[mm]\sum_{n=1}^{\infty} \frac{z^n}{1 + z^{2n}} = \sum_{\nu=1}^{\infty} a_{\nu} z^{\nu} \, , \ \ |z| < 1[/mm]

die Zahlen

[mm]a_{\nu} = \sum (-1)^{\frac{\mu - 1}{2}}[/mm] mit der Maßgabe, daß über alle positiven ungeraden Teiler [mm]\mu[/mm] von [mm]\nu[/mm] zu summieren ist.

Die Einzelheiten seien dir überlassen. Du solltest selber etwas aktiver werden.

Bezug
                                                        
Bezug
Reihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Mi 25.03.2009
Autor: jaruleking

Hi Leopold, auch wenn du es dir vielleicht gar nicht vorstellen kannst, bin sehr aktiv, nur komm ich immer nicht auf was gescheites bzw. mir fallen dir richtigen ideen nicht ein :-(.

Also ich versuch mal deine Rechnung schritt für schritt nachzuvollziehen, das ist glaube ich der beste weg, um voranzukommen.

[mm] z^n \cdot \frac{1}{1 + z^{2n}} [/mm] = [mm] z^n \cdot \frac{1}{1 - \left( - z^{2n} \right)} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{\infty} (-1)^k \left( z^{2k+1} \right)^n [/mm]

Die geo. Reihe lautet ja:

[mm] \frac{1}{1-z} [/mm] = [mm] \sum_{k \geq 0} z^k [/mm] für |z|<1, wenn ich das jetzt anwende, kommt:

[mm] z^n \cdot \frac{1}{1 + z^{2n}} [/mm] = [mm] z^n \cdot \frac{1}{1 - \left( - z^{2n} \right)} [/mm] = [mm] z^n \summe_{k=0}^{\infty}(-z^{2n})^k [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k (z^{2nk}*z^n) [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k( z^{2k+1})^n [/mm]

so, dass hat ja jetzt zum glück gut geklappt. aber das hier [mm] a_{\nu} [/mm] = [mm] \sum (-1)^{\frac{\mu - 1}{2}}, [/mm] das habe ich nicht so verstanden, wie du ds meinst. ich würde jetzt einfach oben zahlen für k einsetzten???

z.b. für k=1..4

d.h.: $ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm] $ =...= [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k( z^{2k+1})^n [/mm] = [mm] z^n-z^{3n}+z^{5n}-z^{7n}+z^{9n}-......+(-1)^k( z^{2k+1})^n, [/mm]

ist das jetzt so richtig??? Wäre das die Potzenreihenentwicklung von $ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{z^n}{1+z^{2n}} [/mm] $ ???


Grüße


Bezug
                                                                
Bezug
Reihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mi 25.03.2009
Autor: Leopold_Gast

Du hast ja völlig die Summation über [mm]n[/mm] unterschlagen! Das ist schon etwas komplizierter, du bekommst hier nämlich eine Doppelreihe:

[mm]f(z) = \sum_{n=1}^{\infty} \frac{z^n}{1 + z^{2n}} = \sum_{n=1}^{\infty} \left( \sum_{k=0}^{\infty} (-1)^k z^{(2k+1)n} \right)[/mm]

Und wenn du die Summationsreihenfolge vertauschst, ergibt sich

[mm]f(z) = \sum_{k=0}^{\infty} \left( (-1)^k \sum_{n=1}^{\infty} \left( z^{2k+1} \right)^n \right)[/mm]

Es lohnt sich, das einmal ausführlich hinzuschreiben:

[mm]f(z) =[/mm]

[mm](-1)^0 \cdot \left( z + z^2 + z^3 + z^4 + z^5 + \ldots \right)[/mm]
[mm]+ (-1)^1 \cdot \left( z^3 + z^6 + z^9 + z^{12} + z^{15} + \ldots \right)[/mm]
[mm]+ (-1)^2 \cdot \left( z^5 + z^{10} + z^{15} + z^{20} + z^{25} + \ldots \right)[/mm]
[mm]+ (-1)^3 \cdot \left( z^7 + z^{14} + z^{21} + z^{28} + z^{35} + \ldots \right)[/mm]
[mm]+ \ldots[/mm]
[mm]+ \ldots[/mm]
[mm]\vdots[/mm]

Und das mußt du jetzt nach Potenzen von [mm]z[/mm] ordnen. Was ist zum Beispiel der Koeffizient von [mm]z^6[/mm]? Nun, [mm]z^6[/mm] kommt in der ersten und zweiten Zeile vor, danach nicht mehr. Also gilt:

[mm]f(z) = \ldots + \left( (-1)^0 + (-1)^1 \right) z^6 + \ldots[/mm]

Und so mußt du das für alle Potenzen machen. Dann hast du die gesuchte Potenzreihe.

Bezug
                                                                        
Bezug
Reihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Mi 25.03.2009
Autor: jaruleking

Hi, vielen vielen dank für deine geduld.

grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]