www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Rekursion und erzeugenden Fkt.
Rekursion und erzeugenden Fkt. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursion und erzeugenden Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Mo 15.06.2009
Autor: Pille456

Aufgabe
Wie lautet zu der rekursiven Folge [mm] 2a_n-a_{n-1}-a_{n-2}=1 [/mm] für [mm] n\ge2 [/mm] mit [mm] a_0:=\bruch{1}{2}, a_1:=\bruch{3}{4} [/mm] die erzeugenden Funktion?

Hi!
Ich komme bei meiner Lösung nicht weiter. Hier mal mein bisheriger Weg:
$ [mm] 2a_n-a_{n-1}-a_{n-2}=1 \Rightarrow a_n [/mm] = [mm] \bruch{1+a_{n-1}+a_{n-2}}{2} [/mm]
Einsetzen:
a(t) = [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n*t^n [/mm] = [mm] \summe_{n=2}^{\infty}(\bruch{1+a_{n-1}+a_{n-2}}{2})t^n=\summe_{n=2}^{\infty}(\bruch{1}{2}t^n+\bruch{a_{n-1}}{2}*t^n+\bruch{a_{n-2}}{2}*t^n)=\summe_{n=2}^{\infty}\bruch{1}{2}t^n [/mm] + [mm] \summe_{n=2}^{\infty}\bruch{a_{n-1}}{2}*t^n [/mm] + [mm] \summe_{n=2}^{\infty}\bruch{a_{n-2}}{2}*t^n=\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{1}{2}t^{n+2} [/mm] + [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{a_{n}}{2}*t^{n+1} [/mm] + [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{a_{n}}{2}*t^{n+2}=t^2*\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{1}{2}t^{n} [/mm] + [mm] t*\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{a_{n}}{2}*t^{n} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}t^2*a(t) [/mm]
So hier komme ich nun nicht weiter. Für den ersten Teil der Summe ist mir eine erzeugenden Funktion bekannt, d.h. die kann ich ohne Probleme angeben. Nur für den mittleren Teil, also $ [mm] t\cdot{}\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{a_{n}}{2}\cdot{}t^{n} [/mm] $ weiss ich nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Ausdruck irgendwie so umformen kann, dass da was mit a(t) rauskommt. Jemand von euch eine Idee/Ansatz wie ich da weitermachen kann?

        
Bezug
Rekursion und erzeugenden Fkt.: kleine Ungenauigkeiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mo 15.06.2009
Autor: moudi

Hallo Pille

Du musst beachten, dass die Rekursion erst für [mm] $n\geq [/mm] 2$ gilt. Dann bekommt man

[mm] $a(t)=\sum_{n=0}^{\infty}a_nt^n=a_0+a_1t+\sum_{n=2}^{\infty}\frac12(1+a_{n-1}+a_{n-2})t^n =a_0+a_1t+\frac12\sum_{n=2}^{\infty}t^n+\frac12\sum_{n=2}^{\infty}a_{n-1}t^n+ \frac12\sum_{n=2}^{\infty}a_{n-2}t^n$ [/mm]

Die zwei letzten Summanden kann man umformen

[mm] $\frac12\sum_{n=2}^{\infty}a_{n-1}t^n=\frac12\sum_{n=1}^{\infty}a_{n}t^{n+1} =\frac t2\sum_{n=1}^{\infty}a_nt^n=\frac t2(a(t)-a_0)$ [/mm]

[mm] $\frac12\sum_{n=2}^{\infty}a_{n-2}t^=\frac{t^2}{2}a(t)$ [/mm]

Jetzt nur noch nach $a(t)$ aufloesen und [mm] $a_0=\frac12$ [/mm] und [mm] $a_1=\frac34$ [/mm] einsetzen.

Ich erhalte [mm] $a(t)=\dfrac{1}{(t-1)(t^2-t-2)}$ [/mm]

mfG Moudi


Bezug
                
Bezug
Rekursion und erzeugenden Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 15.06.2009
Autor: Pille456

Ahhh danke, ich hatte mich schon gewundert wo die Anfangswerte ins Spiel kommen ;) Danke!

Hmm komisch, laut "Musterlösung" sollte folgendes dabei herauskommen:
a(t) = [mm] \bruch{1}{(1-t)^2(2+t)} [/mm]

Selbst einsetzen führt nicht wirklich zu einer wahren Gleichung:
a(t)= [mm] \bruch{1}{(1-t)^2(2+t)} [/mm] = [mm] a_0+a_1+\bruch{t^2}{2}*\bruch{1}{1-t}+\bruch{t}{2}(\bruch{1}{(1-t)^2(2+t)}-a_0)+\bruch{t^2}{2}*\bruch{1}{(1-t)^2(2+t)} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Rekursion und erzeugenden Fkt.: hatte kleine Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mo 15.06.2009
Autor: moudi

Hallo Pille

Ich hatte noch einen Schreibfehler, meine Loesung sollte [mm] $a(t)=\dfrac{1}{(t-1)(t^2\red+t-1)}$ [/mm] lauten.
Das ist die gleiche Loesung, da sich [mm] $t^2+t-2=(t+2)(t-1)$ [/mm] faktorisieren laesst.

mfg Moudi

Bezug
                                
Bezug
Rekursion und erzeugenden Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Di 16.06.2009
Autor: Pille456

Hmm naja okay, dann weiss ich schonmal, dass die Musterlösung richtig ist und ich wahrscheinlich einen kleinen Rechenfehler oder so habe. Werde ich mich wohl mal durchwühlen müssen....
Aber danke für die Antwort :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]