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Rekursive Folgen: Verständnisshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mi 18.11.2009
Autor: Inselinc

Aufgabe
a1= 5 ; a(n+1)=2 x an

Hi, ich komm nicht hinter die Logik der rekursiven Folgen. Als Ergebnis kommt raus :

a1 = 5
              a2 = 2·5 = 10
              a3 = 2·10 = 20
              a4 = 2·20 = 40
              a5 = 2·40 = 80

aber warum??

Was wird zb bei a3 gerechnet/ wie kommt man da auf 2 x 10???

Ich hoffe jemand kann mir mal kurz die Basics erklären, denn sonst ist wird die kommende Klausur ein richtig abenteuerliches Erlebnis x.X^^

Grüße
inselinc


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rekursive Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mi 18.11.2009
Autor: reverend

Hallo inselinc,

das ist gar nicht so spannend.

Gegeben ist das erste Folgenglied [mm] (a_1=5) [/mm] und eine Vorschrift, wie die weiteren zu bilden sind.

[mm] a_{n+1}=2a_n [/mm]

Wenn Du für n (die Indexvariable) jetzt 1 einsetzt, dann besagt die Vorschrift: [mm] a_2=2a_1, [/mm] und da [mm] a_1 [/mm] ja bekannt ist, kannst Du [mm] a_2 [/mm] ausrechnen.

Setzt Du für n 2 ein, dann besagt die Vorschrift: [mm] a_3=2a_2, [/mm] und da [mm] a_2 [/mm] ja jetzt auch bekannt ist, kannst du [mm] a_3 [/mm] ausrechnen.

[...]

Setzt Du für n 16 ein, dann besagt die Vorschrift: [mm] a_{17}=2a_{16}, [/mm] und da Du sicher bis hierher mitgerechnet hast, müsstest Du auch [mm] a_{17}=327680 [/mm] herausbekommen.

Klarer?

Bei dieser Folge ist es (fast schon ausnahmsweise) sehr leicht, auf eine nicht rekursive Form zu kommen, so dass eine direkte Bildungsvorschrift für [mm] a_n [/mm] ohne Kenntnis aller Vorgänger aufgestellt werden kann. Siehst Du, wie?

Bis [mm] a_{35}=85899345920 [/mm] kommt man ja noch leicht, aber [mm] a_{2271} [/mm] möchte ich nicht mehr ausrechnen. Trotzdem kann ich mathematisch genau angeben, wie groß dieses Folgenglied ist.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
Rekursive Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mi 18.11.2009
Autor: Inselinc

Aha , jetzt hab ichs verstanden. Danke für die ausführliche Erklärung denn ich hatte einen kleinen Hänger wie ich mit dem n und a umgehen muss.


a17 wäre dann : 5x32768 = 163840

und bildungsvorschirft lautet dann [mm] 2^x [/mm] bei a16 wäre es dann 2^15 ?!

Vielen Dank
inselinc


Bezug
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