Relationen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:29 Do 05.01.2006 |    | Autor: |  Waltraud |   

| Aufgabe |  |  a) Sind die relationen R={(1,2),(2,3),(4,5),(5,2)} in der Menge A= {1,2,3,4,5} und K = [mm] \{(x,y)/x²+y²=25 und x \in [0,5], y \in [-5,5]\} [/mm] Funktionen? Sind die Umkehrrelationen K*und R*Funktionen?  |   

Hallo Mathefreeks, ich habe leider keine Ahnung, was ich bei dieser Aufgabe machen soll. Ich bitte darum um ein paar Lösungsvorschläge oder vielleicht Ansätze. Vielen Lieben Dank Juliane

| 

| 

|          | 

| 

Hi, Waltraud,

> a) Sind die Relationen R={(1,2),(2,3),(4,5),(5,2)} in der 

> Menge A= {1,2,3,4,5} und K = [mm]\{(x,y)/x²+y²=25 und x \in [0,5], y \in [-5,5]\}[/mm] 

> Funktionen? Sind die Umkehrrelationen K*und R*Funktionen?

>  Hallo Mathefreeks, ich habe leider keine Ahnung, was ich 

> bei dieser Aufgabe machen soll. Ich bitte darum um ein paar 

> Lösungsvorschläge oder vielleicht Ansätze. 

Eine Relation ist Funktion, wenn zu jedem x aus der Definitionsmenge D 

GENAU ein y-Wert existiert, besonders also nicht zu EINEM x-Wert ZWEI oder noch mehr y-Werte gehören.

Bei Deiner Relation R ist das der Fall, d.h. hier handelt sich's um eine Funktion.

Die Umkehrrelation entsteht aus einer Relation durch Vertauschen von x und y:

R* = [mm] \{(2,1); (3,2); (5,4); (2;5)\}
 [/mm] 
Dies ist sicher keine Funktion, da dem x-Wert 2 nun zwei verschiedene y-Werte zugeordnet sind.

Nun zur Relation K:

Es handelt sich dabei um einen Halbkreis mit Radius 5 (der Gesamtkreis hätte den Mittelpunkt M(0;0)), rechts von der y-Achse. 

Z.B. für x=0 ergeben sich die y-Werte y=5 und y=-5.

Daher ist K keine Funktion.

K* entsteht aus K durch Vertauschen von x und y, bzw. graphisch durch Spiegelung an der Winkelhalbierenden des I. und III.Quadranten.

Spiegelt man den oben beschriebenen Halbkreis an der Winkelhalbierenden, entsteht ein neuer Halbkreis, der zwischen x=-5 und x=5 oberhalb der x-Achse liegt. Dies ist ohne Zweifel ein Funktionsgraph!

K* ist also Funktion.

mfG!

Zwerglein 

| 

| 

|   

|