Relativbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:09 Do 13.03.2008 | Autor: | tynia |
Kann mir jemand erklären was mit Führungsbeschleunigung, Relativ- und Absolutbeschleunigung bezüglich der Relativbewegung gemeint ist?
Ich habe schon versucht im Internet was zufinden, jedoch ohne Erfolg. Ich brauche da auch keine Formeln, nur ne kurze Erklärung.
Vielen dank schonmal
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Do 13.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo tynia
Ich glaub, das sind keine standardisierten Begriffe, also muss man sie aus dem Zusammenhang erklären. Es kann ja hier nur um gegeneinander Beschleunigte Systeme gehen? Kannst du sagen, wo die Begriffe aufgetreten sind?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 22:51 Do 13.03.2008 | Autor: | tynia |
Geben Sie die allgemeinen kinetischen Zusammenhänge für die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eines Punktes bezüglich zweier Bezugssysteme an...
Das war die erste Frage...Die verstehe ich ein bißchen...darauf folgte:
Was sind coriolisbeschleunigung,Führungsbeschleunigung,relativ-und absolutbeschleunigung
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:27 Fr 14.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo tynia
> Geben Sie die allgemeinen kinetischen Zusammenhänge für die
> Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eines Punktes
> bezüglich zweier Bezugssysteme an...
>
> Das war die erste Frage...Die verstehe ich ein
> bißchen...darauf folgte:
> Was sind
> coriolisbeschleunigung,Führungsbeschleunigung,relativ-und
> absolutbeschleunigung
Coriolisb. kennst du sicher, Beschl. die auf einen bewegten Körper in einem sich drehenden System scheinbar wirkt.
Führungsbeschl. wirkt auf einen K der im beschl. System sich auf einer Führung (Schiene, Flussbett, Rinne usw. bewegt.
relativb.: Beschl. relativ zu dem beschl. Bezugssystem.
Absolute Beschl. die von einem Inertialsystem gemessene Beschl.
So meine persönliche Interpretation.
Ich würd lieber nochmal in Vorlesungsmitschriften nachsehen, denn ich hab nur die normale Interpretationsmöglichkeit aufgeschrieben. ich lass deshalb auch die Frage halb offen, vielleicht weiss wer anderer mehr.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Sa 15.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|