Relativgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an das ganze Forum!
Ich habe eine Frage zu folgender Formel:
[mm]\overline{c}_{rel} = \wurzel{\bruch{8kT}{\pi m}} * \wurzel{2} = \wurzel{2} * \overline{v}[/mm]
Woher kommt die [mm] \wurzel{2}? [/mm] Also warum ist die mittlere Geschwindigkeit mal [mm] \wurzel{2} [/mm] gleich der Relativgeschwindigkeit? Und was bedeutet die Relativgeschwindigkeit genau; wozu ist sie relativ?
Liebe Grüße, Sabrina
|
|
|
|
Hallo,
dir auch ein frohes neues Jahr..
Ich kann dir leider nur auf den zweiten Teil deiner Frage eine Antwort geben (die Formel hatte ich leider nicht).
Die Relativgeschwindigkeit ist eine Art Differenz zwischen dem Objekt, welches betrachtet wird, und dem sog. "Beobachter".
Denn wenn du dir z.B. vorstellst von etwas die Geschwindigkeit zu messen (beispielsweise die GEschwindigkeit eines Zugs auf der Erde), so misst du die Geschwindigkeit ja relativ zu dir, als feststehendes beobachtendes System (denn die Erde dreht sich ja, was du eigentlich auch noch miteinbeziehen müsstest - jedoch gehst du von dir als "Laborsystem" aus...).
Die Relativgeschwindigkeit gibt daher die relative Geschwindigkeit eines Objektes im Bezug auf ein ("festgesetzses") Laborsystem an.
Ich hoffe, dass es dir ein bisschen hilft..
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:59 Fr 01.01.2010 | Autor: | Princess17 |
Das Lehrbuch ist leider so teuer, dass ich es mir noch nicht kaufen konnte...
Aber vielen Dank für eure Antworten! Ich war einfach nicht auf die Umformung gekommen, dass µ = [mm] \bruch{m}{2} [/mm] ist. Wenn man jetzt also durch [mm] \bruch{m}{2} [/mm] teilt, ist das ja das Gleiche wie mit [mm] \bruch{2}{m} [/mm] zu multiplizieren und dann kann man die [mm] \wurzel{2} [/mm] auch gleich aus der Wurzel rausziehen
|
|
|
|