Rendite < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:44 Fr 23.04.2010 | Autor: | kaymic |
Aufgabe | Es stehen vier 100 Euro Anleihen zur Auswahl: Anleihe 1 und Anleihe 2 haben eine
Restlaufzeit von 3 Jahren, einen Kupon von 5%, wobei bei Anleihe 1 die Auszahlung
jahrlich und bei Anleihe 2 halbjahrlich erfolgt. Anleihe 3 hat eine Restlaufzeit von 4
Jahren und einen jahrlich falligen Kupon von 7%. Anleihe 4 ist ein Zero-Bond mit einer
Restlaufzeit von 10 Jahren. Anleihe 1 kostet e97,33, Anleihe 2 e96,76, Anleihe 3 e101,71
Euro und Anleihe 4 e53,27.
1. wie Berechnet man die Renditen dieser Anleihen(bzw.die zweite Anleihe?).
2. außerdem Welche Anleihe würde am empndlichsten auf Zinsanderungen reagieren?
3. Angenommen, alle Anleihen habe die gleiche Qualitat bzgl. Rating etc. Welche Anleihe
sollte man kaufen?
MFG |
1. wie Berechnet man die Renditen dieser Anleihen(bzw.die zweite Anleihe?).
2. außerdem Welche Anleihe würde am empndlichsten auf Zinsanderungen reagieren?
3. Angenommen, alle Anleihen habe die gleiche Qualitat bzgl. Rating etc. Welche Anleihe
sollte man kaufen?
MFG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:47 Sa 24.04.2010 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo kaymic,
wo genau hast du denn Probleme bei der Lösung deiner Aufgabe bzw. was kann man bei dir an Fachwissen voraussetzen?
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 So 25.04.2010 | Autor: | kaymic |
Hallo tommy,
ich bin master informatiker, und ich habe als nebenfach finanz mathematik ausgewählt! ich habe echte schwerigkeiten bei der 2ten Anleihe,
gruß
> Hallo kaymic,
>
> wo genau hast du denn Probleme bei der Lösung deiner
> Aufgabe bzw. was kann man bei dir an Fachwissen
> voraussetzen?
>
> Gruß,
> Tommy
|
|
|