www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Resultierende bestimmen
Resultierende bestimmen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resultierende bestimmen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Mo 09.08.2010
Autor: Matrix22

Aufgabe
Bestimmen Sie für den belasteten Träger die Resultierende R der Streckenlast q(x) sowie ihre Koordinate XR.

Servus,

ich habe das Bild jetz nicht gepostet aber die Zeichnung kann ich kurz beschreiben;  Links habe ich ein loslager und rechts ein Festlager, die Kurve verläuft von links nach Rechts exponentiell. Die ganze Strecke ist L lang.

Vorgegeben ist: [mm] q(x)=q0(x/L)^2 [/mm]

Die lösung habe ich auch: R=q0(L/3) und XR=3/4L

Meine Frage ist wie fängt man das an zu lösen lese gerade und habe da zwei Formeln über einjen Integrationsweg:


Q(x)= - [mm] \int_{}^{}q(x)dx+C1 [/mm]

M(x)= [mm] \int_{}^{}Q(x)dx+C2 [/mm]

Leider fällt mir jeglicher Ansatz auch durch das viele Lesen gelingt es mir nicht solche Aufgaben zu lösen. Für so eine Aufgabe habe ich 2 minuten Zeit.
Wäre schön wenn mir jemand das Erklären könnte vieleicht noch was drumherum was ich wissen sollte.
Danke

Matrix22




        
Bezug
Resultierende bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mo 09.08.2010
Autor: Rene

Hallo!

Die Resultierende einer Streckenlast, bekommst du immer über das Integral. Die Resultierende entspricht quasi der Fläche. Also einfach:

[mm] R=\int_0^L{q(x)dx}[/mm]

Einfach deine Streckenlast einsetzen.

[mm] R=\int_0^L{q_0\left(\frac{x}{L}\right)^2 dx}[/mm]

Alles Konstante davor ziehen

[mm]R=\frac{q_0}{L^2}\int_0^L{x^2 dx}[/mm]

Das sollte für die Lösbar sein. Da es sich um ein bestimmtes Integral handelt, hast du keine Integrationkonstante!

[mm]R=\frac{q_0}{L^2}\left[\frac{1}{3}x^3\right]^{L}_0=\frac{q_0\cdot L^3}{3\cdot L^2}=\frac{1}{3}q_0L[/mm]


Die Lage der Resultierenden entspricht der x-Komponente des Flächenschwerpunkts. Allgemein:

[mm]x_s=\frac{1}{A}\int_A{xdA}[/mm]

Wie zuvor bereits erwähnt, entspricht die Resultierende der Fläche. Weiterhin gilt [mm]dA=dx\cdot dy[/mm]. Hierbei ist die Reihenfolge zu beachten. y ist hierbei eine Funktion von x. Genauer y(x)=q(x). Es gilt somit:

[mm]x_R=\frac{1}{R}\int_x{\int_y{x\cdot dy\cdot dx}}=\frac{1}{R}\int_{x_a}^{x_e}{\int_{0}^{q(x)}{x\cdot dy\cdot dx}}=\frac{1}{R}\int_{x_a}^{x_e}{x\int_{0}^{q(x)}{dy\cdot dx}}[/mm]

[mm]x_e,x_a[/mm] entsprechen den Grenzen. Also hier [mm]x_e=L, x_a=0[/mm]. Jetzt brauchst du nur noch einsetzen und ausrechnen.

[mm]x_R=\frac{1}{R}\int_{0}^{L}{x\int_{0}^{q(x)}{dy\cdot dx}}=\frac{1}{R}\int_{0}^{L}{x\left[y\right]_{0}^{q(x)}\cdot dx}}=\frac{1}{R}\int_0^L{x\cdot q(x)\cdot dx}[/mm]
[mm]x_R=\frac{1}{R}\int_0^L{\frac{q_0}{L^2}x^3dx}=\frac{q_0}{L^2\cdot R}\int_0^L{x^3 dx}[/mm]

Einsetzen der Resultierenden liefert.

[mm]x_R=\frac{3q_0}{q_0\cdot L^3}\int_0^L{x^3 dx}=\frac{3}{L^3}\int_0^L{x^3 dx}[/mm]

Jetzt löst du nur noch das bestimmte Integral und bist fertig.

[mm]x_R=\frac{3}{L^3}\left[\frac{1}{4}x^4\right]_0^L=\frac{3}{4}L[/mm]


Mit freundlichem Gruß

René

Bezug
                
Bezug
Resultierende bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Mo 09.08.2010
Autor: Matrix22

Hey Rene vielen Dank für die Anwort klingt und sieht alles sehr Übersichtlich aus.
Vielen dank nochmal für die Ausführlichkeit so verstehe ich das auch.

Danke



Gruss Matrix22

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]