Reynolds Zahl < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist der Volumenstrom von Wasser, den man unter der Wirkung eines Druckunterschiedes delta-P durch eine gerade waagerechte bitumierte Stahlrohrleitung der Länge L und dem Durchmesser d fördern kann?
Geg: delta P=1,8bar; L=2500m ; d=250mm ; Wassertemperatur t=12°C
Dichte von Wasser= [mm] 1000kg/m^3 [/mm] |
Hallo!!
Ich bekomme diese Aufgabe nicht hin!! Ich bin der Meinung, dass man zuerst die Reynolds Zahl ausrechnen muss!! Dafür habe ich zwar auch Formeln allerdings spielt da wieder die Geschwindigkeit mit rein! Und eine Geschwindigkeit kann ich meiner Meinung nach nicht ausrechnen. Habe schon versucht die Reynolds Zahl einfach mit 2300 anzunehmen also als laminare Strömung anzunehmen. Aber ich habe das Ergebnis gesehen und das kommt nicht hin! Das Ergebnis soll sein Volumenstrom V=255 [mm] m^3 [/mm] / h.
P.S. Ich brauche die Reynolds Zahl eigentlich nur um ein Lamda aus meiner Tabelle heraus zu suchen!Hierfür braucht man aber auch noch den Rauhigkeitswert des Rohres. Bei bitumierten Rohren liegt der bei 0,05mm
Ich hoffe irgendeiner kann mir erklären wie man die Reynolds Zahl in diesem Fall errechnen kann!!
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 30.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|