www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Richtiges Runden Konfidenzint.
Richtiges Runden Konfidenzint. < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtiges Runden Konfidenzint.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:05 Di 01.12.2009
Autor: hase-hh

Aufgabe
Moin,

ich habe eine Frage zum "richtigen" Runden von Konfidenzintervallen, bei diskreten Zufallsvariablen.

Dabei komme ich regelmäßig ins Schleudern.
a) Wie runde ich in diesem Zusammenhang korrekt, mit welchen Konsequenzen?
a) Gibt es verschiedene mögliche "korrekte" Rundungsverfahren in diesem Zusammenhang und wenn ja, was sind die Unterschiede?

Am Beispiel...

Eine oft geschaltete Zeitungsanzeige hat eine 40% Aufmerksamkeit (durch Marktforschung herausgefunden) erreicht.

Die Anzeige wird umgestaltet und nun sollen 100 Leser befragt werden, auf einem Signifikanzniveau  von 10%.

Dazu die Hypothese: Die Aufmerksamkeit hat sich nicht verändert, d.h. auch die neue Anzeige liegt bei 40%.








Ok, nun kann ich

[mm] \mu [/mm] = 100*0,4
[mm] \mu [/mm] = 40

sigma = 4,9

=>  [31,96 ; 48,036]


1. Rundungsalternative:

unteren Wert aufrunden; oberen Wert abrunden

[32; 48]


2. Rundungsalternative:

jeweils nach "außen" Runden

[31; 49]

und dies soll auch noch "genauer" sein???


Manchen Lehrern ist es nach jüngsten Aussagen "egal", wie die Schüler runden???  

Woran soll ich mich halten?

Zumal ja im Zweifelsfall die Entscheidung, ob die  Hypothese angenommen oder abgelehnt wird, je nach Rundungsverfahren anders ausfällt.

Danke & Gruß




        
Bezug
Richtiges Runden Konfidenzint.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Di 01.12.2009
Autor: biic


> Moin,

Moin.

>  
> ich habe eine Frage zum "richtigen" Runden von
> Konfidenzintervallen, bei diskreten Zufallsvariablen.

Das Ganze hängt wohl von der Definiton eines Konfidenzintervalls ab. Ich kenne es in der Form, dass man von einem Konfidenzintervall spricht, wenn der wahre Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens [mm] 1-\alpha [/mm] darin liegt.
Das ist natürlich auch erfüllt, wenn man einfach [mm] \IR [/mm] als Intervall nimmt - darin liegt der wahre Wert mit einer W'keit von 1 > [mm] 1-\alpha. [/mm]

Wenn du nun "nach außen" rundest solltest du aber das kürzeste Invtervall erhalten, in dem wahre Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens [mm] 1-\alpha [/mm] liegt.
Rundest du dagegen kaufmännisch oder "nach innen" musst du damit rechnen, dass die entsprechende W'keit unter [mm] 1-\alpha [/mm] rutscht.

> Manchen Lehrern ist es nach jüngsten Aussagen "egal", wie die Schüler runden???

Also Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat es auf jeden Fall...was man macht hängt aber halt damit zusammen, was man lieber in Kauf nehmen möchte (ich denke im Allgemeinen eher ein "zu großes" Intervall).

> Zumal ja im Zweifelsfall die Entscheidung, ob die  Hypothese angenommen oder abgelehnt wird, je nach Rundungsverfahren anders ausfällt.

Halt weil man durch das Runden ja auch am Testniveau herumschraubt. Auch hier wird man wohl jeweils so runden, dass der gewählte Test eher nicht ablehnt ( konservative Tests statt Niveau übertreffen).

Da ich hier gerade nur offen überlege lasse ich das mal auf "teilweise beantwortet".

Gruß

Bezug
        
Bezug
Richtiges Runden Konfidenzint.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 03.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]