| Richtungsableitung bestimmen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo Zusammen.

Welche allgemeinen Rechenschritte muß man ausführen, um die Richtungsableitung einer Funktion zu bestimmen?

z.B.:
 f(x,y)=x²-y², Richtung: [mm] v=\wurzel{2}/2 \vektor{1 \\ 1}
 [/mm]

[mm] Lsg.:\wurzel{2}*(x-y)
 [/mm]

Ansatz bzw. Musterlösung: Weiß hier schon nichtmehr warum die 2 im Nenner verschwindet.
 [mm] g_v(x,y)= f(x+\wurzel{2}/2*\epsilon, y+\wurzel{2}/2*\epsilon)=
 [/mm]
 [mm] =x²-y²+\wurzel{2}*(x-y)
 [/mm]

Danke im Voraus,

Lg Peter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:23 Fr 23.09.2005 |   | Autor: | Julius | 
 Hallo Peter!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit (direkt über die Definition)

Dann erhalten wir:

[mm] $g_v(x,y) [/mm] = [mm] \lim\limits_{\varepsilon \to 0} \frac{ \left( x + \frac{\sqrt{2}}{2} \varepsilon \right)^2 - \left( y + \frac{\sqrt{2}}{2} \varepsilon \right)^2 - (x^2-y^2)}{\varepsilon} [/mm] = [mm] \lim\limits_{\varepsilon \to 0} \frac{\sqrt{2} \varepsilon x + \frac{1}{2}\varepsilon^2 - \sqrt{2} \varepsilon y - \frac{1}{2} \varepsilon^2}{\varepsilon} [/mm] = [mm] \sqrt{2} [/mm] (x-y)$.

2. Möglichkeit (über den Gradienten)

Wir nutzen aus, dass

[mm] $g_v(x,y) [/mm] = [mm] \langle (grad\,  f)^T(x,y), \frac{\sqrt{2}}{2} \pmat{1 \\ 1} \rangle$
 [/mm]

gilt (beachte, dass wir wegen [mm] $\Vert \frac{\sqrt{2}}{2} \pmat{1 \\ 1} \Vert [/mm] =1$ nicht zu normieren brauchen).

Dann erhalten wir sofort:

[mm] $g_v(x,y) [/mm] = [mm] \langle \pmat{2x \\ -2y}, \frac{\sqrt{2}}{2} \pmat{1 \\ 1} \rangle= \sqrt{2} [/mm] (x-y)$.

Liebe Grüße
 Julius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hey Julius.
 Vielen Dank für die ausgiebig/präzise Antwort zu meiner 1. Frage.
 Hat mir sehr weitergeholfen.

2. Frage:
 Wie bestimmt man die Richtungsableitung, wenn der Richtungsvektor noch normiert werden muß?

Z.B.:
 f(x,y)=x²-y², Richtung: $ [mm] v=\wurzel{2}/2 \vektor{3 \\ 4} [/mm] $

Habe zu ausgedachtem Bsp. keine Musterlösung.

Vielen Dank im Voraus,

Lg Peter

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:36 Sa 24.09.2005 |   | Autor: | SEcki | 

>  Wie bestimmt man die Richtungsableitung, wenn der
 > Richtungsvektor noch normiert werden muß?

Eiegntlich genauso - ich weiß nicht, warum Julius da normieren will. Man will oft auch nur bzgl. normeirten Vektioren berechnen - dann muss man halt durch die Norm des Vektors teilen.

SEcki

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:14 Sa 24.09.2005 |   | Autor: | SEcki | 

> Die Richtungsableitung ist nur für normierte Vektoren
 > definiert, siehe etwa hier:

Weder im Wiki noch im Königsberger Analysis II noch in unserer Vorlesung wurde das so gemacht - man kann es ja einfach ohen Schaden für alle vektoren ausdehenn. Hier allerdings schon:
 ![[]](/images/popup.gif) http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf. Ich frage mich, warum. Es bringt vielleicht stylistische Vorteile, dass man nur verschiedene winkel unetrscheidet - aber notwendig ist es nicht. 
 SEcki

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Zusammen.

Z.B.:
 f(x,y)=x²-y², Richtung: $ [mm] v=\wurzel{2}/2 \vektor{3 \\ 4} [/mm] $

Ansatz: Normberechnung
 [mm] \parallel \vektor{3 \\ 4} \parallel [/mm] = [mm] \wurzel{3²+4²} [/mm] = 5

Wie genau teilt man den Vektor durch die Norm?

Danke im Voraus,

Lg Peter

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:01 Sa 24.09.2005 |   | Autor: | Peter84 | 
 Wenn du den Vektor $v= [mm] \vektor{3 \\4}$ [/mm] normieren möchtest, so multiplizierst du ihn mit dem Kehrwert der Norm, also
 $v'= [mm] \bruch{1}{ \parallel v \parallel} v=\bruch{1}{5}\vektor{3 \\ 4}$
 [/mm]

|  |  | 

|