www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ring faktoriell?
Ring faktoriell? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ring faktoriell?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 So 27.11.2005
Autor: Sanshine

Hallo, alle zusammen!
Ich habe die Aufgabe, dass ich zeigen soll, ob [mm] R=\IZ[\wurzel{10}] [/mm] faktoriell ist, wobei ich der Meinung bin, dass das nicht der Fall ist. Dann muss ich doch also ein Element finden, das keine Einheit ist und das nicht eindeutig zerlegbar ist. Soweit so gut. Ich dachte, mit der 15 könnte es klappen, wenn ich mir die Faktoren 3*5 bzw. [mm] (5+\wurzel{10})*(5-\wurzel{10}) [/mm] anschaue. Dummerweise fehlt mir allerdings die Übung (und die Idee... es ist schon spät;)), um zu zeigen, dass diese Elemente a) alle keine Einheiten, dafür aber b) irreduzibel sind. Dass sie alle nicht assoziiert sind, das schaffe sogar ich, aber bei dem anderen haperts. Oder bin ich etwa noch nicht einmal auf dem richtigen Weg?
Schon mal im Voraus danke für eure Antworten,
San

        
Bezug
Ring faktoriell?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 So 27.11.2005
Autor: felixf

Ooops, da hab ich mich ja ziemlich verrechnet :-/ Natuerlich ist [mm](a,b)(c,d) = ac+10bd + \sqrt{10}(b c + a d)[/mm] und nicht [mm]... + \sqrt{10}(b + d)[/mm]. Damit wird das dann allerdings zu kompliziert, mit der Norm (aus Leopolds Posting) geht das wesentlich besser.



-----------------8<-----------------8<-----------------8<-----------------
Hier noch mein altes Posting, falls es aus was fuer Gruenden auch immer noch jemanden interessiert...

> Hallo, alle zusammen!
>  Ich habe die Aufgabe, dass ich zeigen soll, ob
> [mm]R=\IZ[\wurzel{10}][/mm] faktoriell ist, wobei ich der Meinung
> [...]
> spät;)), um zu zeigen, dass diese Elemente a) alle keine
> Einheiten, dafür aber b) irreduzibel sind. Dass sie alle
> nicht assoziiert sind, das schaffe sogar ich, aber bei dem
> anderen haperts. Oder bin ich etwa noch nicht einmal auf
> dem richtigen Weg?

Ich kann dir zumindest bei dem Problem weiterhelfen, ob ein Element eine Einheit ist oder nicht. Du kannst ja jedes Element als [mm]a+\sqrt{10}b[/mm] darstellen (ich schreib von nun an (a, b) dafuer). Wenn (a,b) jetzt eine Einheit ist, so gibt es ein (c,d) mit [mm](a,b)(c,d) = ac+10bd + \sqrt{10}(b + d) = 1[/mm], womit [mm]ac+10bd=1[/mm] und [mm]b+d=0[/mm] sein muss. Damit ist d eindeutig durch b bestimmt, und du erhaelst eine Gleichung, die a, b und c enthaelt. Du kannst schnell sehen, dass diese Gleichung nur dann erfuellt werden kann, wenn a nicht 0 ist. Und wenn a nicht 0 ist, so muss [mm]c = \frac{1+10b^2}{a}[/mm] sein. Damit ist ein Paar (a, b) genau dann eine Einheit, wenn a ungleich 0 ist und a ein Teiler von [mm] 1+10b^2 [/mm] ist.

Ob du mit dieser Methode auch die Unzerlegbarkeit angreifen kannst weiss ich nicht, scheint zumindest nicht so einfach zu sein...

HTH,
Felix

Bezug
                
Bezug
Ring faktoriell?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 27.11.2005
Autor: Sanshine

Vielen Dank, erst mal.
So ähnlich habe ich das sogar auch gemacht, dummerweise ist bei mir für (a,b)(c,d) bloß nicht [mm] ac+10bd+(b+d)\wurzel{10} [/mm] sondern [mm] ac+10bd+(bc+ad)\wurzel{10} [/mm] rausgekommen. Und dann wirds wieder komplizierter. Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass ich annehmen darf, dass [mm] a\not=0 [/mm] ist. Oder doch? oBdA, weil ja [mm] (a,b)\not=0??? [/mm]
Ansonsten bin ich beim Beweis der Irreduzibilität immer noch keinen SChritt weiter:( ... und ob ich im allgemeinen auf dem richtigen weg bin weiß ich auch nicht.
Würde mich über weitere Antworten freuen,
Gruß, San

Bezug
                
Bezug
Ring faktoriell?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 So 27.11.2005
Autor: Leopold_Gast

[mm]+ \ldots \sqrt{10}(ad + bc) = 1[/mm]

Bezug
        
Bezug
Ring faktoriell?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 So 27.11.2005
Autor: Leopold_Gast

In solchen Fällen hilft die Norm [mm]N[/mm]. Sie ist für [mm]x = a + b \sqrt{10}[/mm] mit [mm]a,b \in \mathbb{Z}[/mm] definiert durch [mm]N(x) = a^2 - 10b^2[/mm]. Und entscheidend hier ist die Verträglichkeit von [mm]N[/mm] mit der Multiplikation:

[mm]N(xy) = N(x) \, N(y)[/mm] für alle [mm]x,y \in \mathbb{Z}[\sqrt{10}][/mm]

Diese Regel kann direkt mit der Definition bewiesen werden.

Mit Hilfe der Norm kann leicht ein Kriterium angegeben werden, ob [mm]x \in \mathbb{Z}[\sqrt{10}][/mm] eine Einheit ist. Das ist nämlich dann und nur dann der Fall, wenn [mm]N(x) = \pm 1[/mm] gilt (warum?).

Und eine Zerlegung [mm]z=xy[/mm] in [mm]\mathbb{Z}[\sqrt{10}][/mm] zieht sofort eine Zerlegung in [mm]\mathbb{Z}[/mm] nach sich: [mm]N(z) = N(x) \, N(y)[/mm].

Wäre nun 3 zerlegbar, so existierten [mm]x,y \in \mathbb{Z}[\sqrt{10}][/mm] mit [mm]xy = 3[/mm], wobei weder [mm]x[/mm] noch [mm]y[/mm] eine Einheit wäre. Es ergäbe sich hieraus:

[mm]N(x) \, N(y) = 9[/mm]

Und da hier nach Voraussetzung [mm]N(x) \neq \pm 1, \ N(y) \neq \pm 1[/mm] wäre, würde entweder [mm]N(x) = N(y) = 3[/mm] oder [mm]N(x) = N(y) = -3[/mm] folgen. Jetzt kann man aber zeigen, daß es keine [mm]a,b \in \mathbb{Z}[/mm] mit [mm]a^2 = 10b^2 \pm 3[/mm] gibt (Tip: eine Quadratzahl kann im Dezimalsystem niemals auf 2,3,7,8 enden, wie man sofort dem Verfahren des schriftlichen Multiplizierens aus der Grundschule entnehmen kann). Somit ist 3 doch nicht zerlegbar in [mm]\mathbb{Z}[\sqrt{10}][/mm].

Und jetzt kannst du einmal selbst überlegen, wie das dann mit [mm]5, 5 + \sqrt{10}, 5 - \sqrt{10}[/mm] geht.

Bezug
                
Bezug
Ring faktoriell?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 So 27.11.2005
Autor: Sanshine

Vielen, vielen Dank, habe jetzt endlich einen Fuß drin... einige nebenbeweise, weil wir die Sätze nicht hatten, aber vom prinzip her... sollte alles klappen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]