www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ringhomom.
Ringhomom. < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ringhomom.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mo 14.03.2011
Autor: MatheStudi7

Aufgabe
Es sei die Abbildung
[mm] $\phi [/mm] : [mm] \IZ[i] \to Z_{10}$ [/mm] , $a+b*i [mm] \mapsto \overline{a+3*b}$ [/mm]
gegeben, wobei i die imaginäre Einheit bezeichne.

(a) Beweisen Sie, dass [mm] \phi [/mm] ein surjektiver Ringhomomorphismus ist.
(b) Zeigen Sie, dass der Kern von [mm] \phi [/mm] ein Hauptideal in [mm] \IZ[i] [/mm] ist, das von einem Element erzeugt werden kann, welches kein Primelement ist.

Hi Leute,

(a)
Hier habe ich zuerst die drei Ringhomom.-bedingungen
[mm] $\phi(e)=e$ [/mm] , [mm] $\phi(a+b) [/mm] = [mm] \phi(a) [/mm] + [mm] \phi(b)$ [/mm] und [mm] $\phi(a \cdot [/mm] b) = [mm] \phi(a) \cdot \phi(b)$ [/mm]   mit a,b [mm] \in \IZ[i] [/mm]
nachgeprüft und konnte zeigen, dass es sich tatsächlich um einen Ringhomomorphismus handelt.

Die Surjektivität ich hab ich gezeigt, in dem ich einfach 10 Elemente aus [mm] \IZ[i] [/mm] explizit angegeben habe, die auf alle 10 Elemente von [mm] Z_{10} [/mm] zeigen:

[mm] $1+0\cdot [/mm] i$ zeigt auf [mm] \overline{1+3*0} =\overline{1} [/mm]
[mm] $2+0\cdot [/mm] i$ zeigt auf [mm] \overline{2+3*0} =\overline{2} [/mm]
...
[mm] $10+0\cdot [/mm] i$ zeigt auf [mm] \overline{10+3*0} =\overline{10} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] surjektiver Ringhomom.

Soweit richtig?


(b)
Nun, hier verstehe ich nur die Hälfte (oder weniger) der Aufgabe.

Aber ich habe mal den Kern von [mm] \phi [/mm] ausgerechnet und kam auf folgendes Ergebnis:
[mm] Ker(\phi) \Rightarrow \phi(a+b*i) [/mm] = [mm] \overline{0} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] Für $a+b*i$ [mm] \in Ker(\phi) [/mm] gilt: [mm] \overline{a+3b} [/mm] = $k [mm] \cdot \overline{10}$ [/mm]   mit k [mm] \in \IZ [/mm]

Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert und kam auf folgende Ergebnisse:
$t [mm] \cdot [/mm] 10 + 0 [mm] \cdot [/mm] i [mm] \in Ker(\phi)$ [/mm]  mit $t [mm] \in \IZ$ [/mm]
und
$s + 3 [mm] \cdot [/mm] s = s(1+3 [mm] \cdot [/mm] i) [mm] \in Ker(\phi)$ [/mm]  mit $s [mm] \in \IZ$ [/mm]

Was muss ich jetzt weiter machen?
Ich weiß, dass ein Hauptideal ein Ideal der Form (a) ist, wobei a ein Element eines Ringes ist.
Falls es was hilft, ich habe schon nachgewiesen, dass $s(1+3 [mm] \cdot [/mm] i)$ ein Ideal ist.

Danke für eure Hilfe




        
Bezug
Ringhomom.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Mi 16.03.2011
Autor: wieschoo

Hi,
Aufgabe
Es sei die Abbildung
[mm] \phi : \IZ[i] \to Z_{10} , a+b\cdot{}i \mapsto \overline{a+3\cdot{}b} [/mm]
gegeben, wobei i die imaginäre Einheit bezeichne.

(a) Beweisen Sie, dass [mm] \phi [/mm] ein surjektiver Ringhomomorphismus ist.
(b) Zeigen Sie, dass der Kern von [mm] \phi [/mm] ein Hauptideal in [mm] \IZ[i] [/mm] ist, das von einem Element erzeugt werden kann, welches kein Primelement ist.



> Hier habe ich zuerst die drei Ringhomom.-bedingungen
> [mm] \phi(e)=e [/mm] , [mm] \phi(a+b) = \phi(a) + \phi(b) [/mm] und $ [mm] \phi(a \cdot [/mm] b) = [mm] \phi(a) \cdot [/mm]
> [mm] \phi(b)[/mm]  [mm] mit a,b [/mm] [mm] \in \IZ[i] [/mm] $
> nachgeprüft und konnte zeigen, dass es sich tatsächlich um einen Ringhomomorphismus handelt.

[ok]

> Die Surjektivität ich hab ich gezeigt, in dem ich einfach 10 Elemente aus [mm] \IZ[i] [/mm]
> explizit angegeben habe, die auf alle 10 Elemente von [mm] Z_{10} [/mm] zeigen:

> [mm] 1+0\cdot i [/mm] zeigt auf [mm] \overline{1+3\cdot{}0} =\overline{1} [/mm]
> [mm] 2+0\cdot i [/mm] zeigt auf [mm] \overline{2+3\cdot{}0} =\overline{2} [/mm]
> ...
> [mm] 10+0\cdot i [/mm] zeigt auf [mm] \overline{10+3\cdot{}0} =\overline{10} [/mm]

> [mm] \Rightarrow [/mm] surjektiver Ringhomom.

Genau für jedes Element in [mm]Z_{10}[/mm] existiert ein Urbild in [mm]\IZ[i][/mm].

> (b)
> Nun, hier verstehe ich nur die Hälfte (oder weniger) der Aufgabe.

Klar ist ja erst einmal, dass der Kern ein Ideal ist.

> Aber ich habe mal den Kern von [mm] \phi [/mm] ausgerechnet und kam auf folgendes Ergebnis:
> [mm] Ker(\phi) \Rightarrow \phi(a+b\cdot{}i) [/mm] = [mm] \overline{0} [/mm]
> [mm] \Rightarrow [/mm] Für [mm] a+b\cdot{}i [/mm] [mm] \in Ker(\phi) [/mm] gilt: [mm] \overline{a+3b} [/mm] = $ k
> [mm] \cdot \overline{10}[/mm]  [mm] mit k [/mm] [mm] \in \IZ [/mm] $

Ich hätte allerdings hier hingeschrieben: [mm]\IZ[i][/mm] ist Hauptidealring => Kern ist Hauptideal. (Das wäre ja allgemein bekannt).

aus a+3b=0 folgt ja a=-3b. Damit wäre ein Erzeuger meines Erachtens z=a+ib geschrieben als Tupel (a,b):
(1,-3)
Damit liegt z.B. 10t im Ideal: Falls b=0 => a = 0 als Vielfaches von 10

Jedes andere Element vom Kern ist ein Vielfaches von (1,-3).
z.B. [mm]b=5 \Rightarrow a \equiv -15 \equiv -5 \equiv 5[/mm]
und [mm]5+3*5 = 20 \equiv0[/mm]

Zum Primelement:
Wäre der Kern ein Primelement, dann [mm]\IZ[i] \setminus Ker(\phi)\cong H[/mm] mit H ist Integritätsbereich. Und gibt es hier Nullteilerfreiheit?

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]