Romeo & Julia wichtigste Szene < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Wir werden jetzt Romeo & Julia lesen. Da ich aber nur im GK bin, werden wir nur die wichtigsten Szenen lesen und analysieren.
Hat von euch jemand im letzten Jahr oder auch in diesem Jahr das gleiche machen müssen?
Wenn ja, welche Szenen wurden dann ausgewählt?
Liebe Grüße,
Sarah
PS: Wir haben das rote Reclam Heftchen.
|
|
|
|
Hi,
ich selbst habe zumindest Romeo & Juliet gelesen, allerdings konnte ich mich mit mehreren anderen Werken Shakespeares beschäftigen (u.a. Macbeth, Hamlet, King Lear) und Dir den Tipp geben, dich einzulesen. Das heißt völlig unabhängig davon, was ihr für Szenen besrpecht, freunde Dich mit der Sprache an. Es ist zu anfang doch sehr schwer. Am besten du kaufst dir zusätzlich das orangene Reclamheft in Englisch / Deutsch (linke Seite englisch, rechte seite deutsch) einfach um zu beginn besser nachvollziehen zu können, um was es geht, denn man überliest doch arg viel bei der alten Sprache. Ich habe Shakespeares Stücke erst nach dem 2 oder 3 mal lesen wirklich komplett verstehen (sprachlich) können oder aber inzwischen einfach, weil ich schon so viel von ihm durch habe. Mit der Zeit beginnt Dir dann die Schönheit der Sprache die er nutzt aufzufallen.
Btw sitze ich im LK und beneide dich darum, dass ihr R & J lest, wir haben nur so gammelthemen in den abivorgaben, zuletzt Heat and Dust und India Tradition and Change.
So far,
exeqter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:06 Fr 08.08.2008 | Autor: | MontBlanc |
huhu,
Macbeth ist auch wirklich keine Urlaubslektüre und mit einem Wörterbuch ist Dir bei so etwas wirklich nicht geholfen, denn oftmals werden Alt-Englische Kurzformen gebraucht, die du so einfach nicht finden wirst.
Mir fällt dabei gerade noch ein: wenn es dir widerstrebt das ganz auf Englisch /Deutsch in einem Buch zu lesen, kannst Du Dir folgende Ausgabe(n) zulegen:
Oxford University Press , das ist mit Annotations auf Englisch, hat mir persoenlich sehr weiter geholfen.
Cambridge Edition , auch ganz schön, wobei ich zur Oxford-Version tendiere.
Ansonsten, das von mir vorhin empfohlene Reclam-Heft:
Reclam
Eine spezielle Szenen-Selektion kann ich Dir leider nicht geben, da ich Romeo & Juliet nicht gelesen habe, jetzt da du fragst, werde ich mir das Buch allerdings zulegen und kann Dir in einer Woche etwas mehr dazu sagen :)
Lg,
exeqter
|
|
|
|