Rotation < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:17 Mi 08.06.2005 | Autor: | she |
hier die aufgabe: ein rechtwinkliges Dreieck aus a= 3 B= 4 c=5cm rotiere um die Hypotenuse.
Welcher Körper entsteht? Oberfläche?
dann rotiere um die seite a.
Körper? Volumen?
Könnt IHR MIR HELFEN IST DRINGEND!!!! DANKE =)
|
|
|
|
Hast du dir denn schonmal überlegt, was für ein Körper da entsteht?
Schneid doch mal ein Dreieck aus Pappe aus und lasse es rotieren, dann kannst du es dir vielleicht besser vorstellen!
Aber meiner Meinung nach entsteht bei beiden Rotationen der gleiche Körper (nur halt mit unterschiedlichen Maßen), oder?
Vielleicht kann da noch jemand anderes was dazu sagen!
|
|
|
|
|
Hallo Melli!
> Aber meiner Meinung nach entsteht bei beiden Rotationen der
> gleiche Körper (nur halt mit unterschiedlichen Maßen), oder?
Nicht ganz!
Bei a.) entsteht ein Doppelkegel, bei b.) "nur" ein normaler Kreiskegel!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Mi 08.06.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo Roadrunner!
> > Aber meiner Meinung nach entsteht bei beiden Rotationen der
> > gleiche Körper (nur halt mit unterschiedlichen Maßen),
> oder?
>
> Nicht ganz!
>
> Bei a.) entsteht ein Doppelkegel, bei b.) "nur" ein
> normaler Kreiskegel!
Aber nur wegen der besonderen Maße, oder? Wegen des rechten Winkels (oder habe ich da eine falsche Vorstellung?) entsteht dann ein ganz normaler Kegel. Wäre dort kein rechter Winkel, sondern ein stumpfer Winkel, dann würde doch ein "eingedellter" Kegel entstehen, oder? Und bei einem spitzen Winkel würde doch auch ein Doppelkegel entstehen, oder?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo!
Lies dir doch aber bitte mal unsere Forenregeln durch. Was möchtest du denn wissen? Ein paar eigene Gedanken wären schon nicht schlecht.
Dir wurde aber schon ein guter Tipp gegeben.
Ich bin auch der Meinung, dass beide Male die gleiche Figur entsteht, nur mit anderen Maßen. Ich weiß nicht, ob diese Figur einen Namen hat, ich würde sie mal Doppelkegel nennen, und die Oberfläche mit der Formel eines Kegels berechnen, wobei natürlich die Unterseite beide Male abgezogen werden muss.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|