Rotationskörper die Zweite < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In der nebenstehenden Zeichnung (die Funktionsgleichungen von unten im Koordinatensystem) wurde ein Koordinatensystem in den tank gelegt und die Graphen zweier Funktionen für die Modellierung der Aufsätze an den zylinderförmigen Teil eingezeichnet.
a(x)= [mm] -1/100(x-1000)^2+625
[/mm]
b(x)= [mm] \wurzel{1562.581250-x)}
[/mm]
Begründe welches der Graph von a und welches der Graph von b ist. Beurteile Vor-und Nachteile der Modellierung der Aufsätze mithilfe von a und b. Bestimme dann das Tankvolumen mithilfe der Funktion b. |
Ich kann das nicht begründen, da ich mit Graphen immer so meine Probleme hab. Also mit der Modellierung.
Und das Tankvolumen wäre ja eigentlich kein Problem, nur kann ich den Tank in den Funktionen irgendwie nicht entdecken und weiß so auch gar nicht welches Intervall ich wählen muss....
Wenn man mal eine Woche fehlt..
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 So 19.11.2006 | Autor: | Melli1988 |
Oh nein, kann mir niemand helfen? :(
Liebe Grüße, Melli
|
|
|
|
|
Wir können dir wohl kaum helfen, wenn wir die Graphen nicht auch sehen.
Aber eine Sache, die evtl hilft:
Setze mal x=0 ein. Für a kommt da 10625 raus, und für b knapp 40. Damit ist a im Ursprung größer!
|
|
|
|
|
Ich habe doch die Funktionsgleichungen angegeben.
Dann kann man die Graphen doch zeichnen lassen.
Ich würde sie ja hochladen, aber irgendwie werden sie nicht angenommen...
Mit der Antwort kann ich mit der übrigen Aufgabe leider wenig anfangen :-/...
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 So 19.11.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Melli,
stimmen die Funktionsterme wirklich?
Grade die Zahl in der Wurzel sieht "verdächtig seltsam" aus! Fehlt da nicht eine Klammer?
2. Frage: Von wo bis wo sollen die Graphen denn gelten?
3. Frage: Um welche Achse soll was rotieren?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 So 19.11.2006 | Autor: | Melli1988 |
Oh ja, mist...
statt der 8 wird die klammer aufgemacht..
mist.. hab ich net gemerkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 19.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|