Rotierende Gerade < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Fr 13.05.2011 | Autor: | lac777 |
Aufgabe | Eine Gerade wird um einen fixen Punkt A (Geradenanfangspunkt) rotiert. Wie kann für einen bestimmten Winkel [mm] \alpha [/mm] die Koordinate des Endpunkts B bei gleichbleibender Geradenlänge berechnet werden kann? |
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, und zwar habe ich eine Gerade die um einen fixen Punkt A (Geradenanfangspunkt) rotiert. Nun bräuchte ich eine Formel mit der für eine bestimmten Winkel [mm] \alpha [/mm] die Koordinate des Endpunkts B bei gleichbleibender Geradenlänge berechnet werden kann.
Zur besseren Erklärung habe ich hier eine kleine Skizze gemacht:
http://img20.imageshack.us/img20/2518/gesucht.jpg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Bei deinen Angaben lese ich: Mathe-GK 13 Gymnasium
Wie steht es da mit elementarer Trigonometrie ?
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Fr 13.05.2011 | Autor: | lac777 |
Entschuldigung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, wohin die Frage gehört, sonnst wäre ich mit dem Lösen der Aufgabe wahrscheinlich auch schon weiter. Deshalb verzeiht mir die Falscheinordnung. Wie kann/wohin soll ich die frage umsortieren?
|
|
|
|
|
Hallo,
du bringst da ein paar Begriffe durcheinander. Hier rotiert eine Strecke um einen ihrer Endpunkte und erzeugt dabei einen Kreis. Wenn du dein Koordinatensystem so legst, dass sein Ursprung das Drehzentrum ist, dann einfach die Definition von Sinus und Kosinus anwenden und fertig...
Und noch etwas: ich weiß nicht genau, wie das hier in diesem Forum gehandhabt wird. Ich habe aber von einem anderen Forum die Erfahrung mitgrebracht, dass es ungünstig ist, Bilder von einem externen Speicherplatz aus zu verlinken, weil es oft Probleme mit diesen Links gibt. Lade doch deine Grafik hier noch hoch, dann sieht man sie direkt im Beitrag. Und wenn du sie von deinem Online-Speicher mal wieder entfernst, dann sieht man sie hier immer noch.
Gruß, Diophant
Gr
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:57 Sa 14.05.2011 | Autor: | lac777 |
Danke super genau das wars :)
Liebe Grüße!
|
|
|
|