www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - SA=A^{T}S & Konjugieren
SA=A^{T}S & Konjugieren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

SA=A^{T}S & Konjugieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 So 16.04.2006
Autor: neli

Aufgabe
Sei A aus [mm] k^{n \times n} [/mm]
c) für n  [mm] \ge [/mm] 2 gibt es keine invertierbare Matrix S, so dass [mm] S^{-1}AS [/mm] = [mm] A^T [/mm] für alle Matrizen A gleichzeitig gilt.
d) Gib jedoch eine Permutationsmatrix an, die beim Konjugieren aus oberen Dreiecksmatrizen untere macht und umgekehrt.

Ich habe überhaubt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll :-(
habe für den Teil c den Tip bekommen erst ein Gegenbeispiel zu finden und dann zu veralgemeinern aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ich weiß nicht wie ich für allgemeine A so ein S berechnen können sollte.
Weiß grade nicht mal mehr wie ich das für ein spezielles A berechne
bin also "etwas" ratlos

bei der d) habe ich das Problem dass ich nicht weiß was die Aufgabe bedeutet
Konjugieren kenne ich nur als das komplex Konjugieren in [mm] \IC [/mm]
ist das hier auch gemeint? und was soll die Permutationsmatrix machen?
soll die Permutationsmatrix die Matrizen konjugieren? und wenn ja wie?
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Aufgabenstellung erklären könnte


Neli

        
Bezug
SA=A^{T}S & Konjugieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 So 16.04.2006
Autor: Hanna80

Hallo Neli!

Ich habe am Freitag die gleiche Frage gestellt (Vielleicht sollten wir uns demnächst absprechen). Siehe unter "invertierbare Matrix". Und felixf hat mir den Tipp gegeben [mm]E_{ij}[/mm] Matrizen zu betrachten.

Also habe ich mir überlegt, wenn ich eine Matrix A = [mm] \begin{pmatrix} 0 & 0 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}[/mm] habe und die in die Gleichung [mm] AS = SA^T[/mm] einsetze :
[mm] AS = \begin{pmatrix} 0 & 0 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} s_1 & s_2 \\ s_3 & s_4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 & 0 \\ s_1 & s_2 \end{pmatrix} = SA^T = \begin{pmatrix} s_1 & s_2 \\ s_3 & s_4 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 & s_1 \\ 0 & s_3 \end{pmatrix} \Rightarrow s_1 = 0\ und\ s_2 = s_3[/mm]
[mm]\Rightarrow S = \begin{pmatrix} 0 & s_2 \\ s_2 & s_4 \end{pmatrix}[/mm]
Wenn jetzt B = [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}[/mm]
und ich benutze mein S von oben:
[mm] BS = \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} 0 & s_2 \\ s_2 & s_4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 & s_2 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} = SB^T = \begin{pmatrix} 0 & s_2 \\ s_2 & s_4 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 & 0 \\ s_2 & 0 \end{pmatrix}[/mm]
[mm]\Rightarrow s_2 = 0 [/mm]
und S = [mm] \begin{pmatrix} 0 & 0 \\ 0 & s_4 \end{pmatrix}[/mm] ist nicht invertierbar. Also gibt es schon mal für n=2 keine invertierbare Matrix, die beim Konjugieren jede Matrix in ihr Transponiertes umwandelt. (hab ich auch gelernt, dass mit [mm] S^{-1}AS[/mm] = B, die Matrix A konjugiert wird, B=irgendwas.)
Vielleicht kann man die Geschichte jetzt allgemeiner aufschreiben, anstelle von 2 x 2 Matrizen.

Meinst du das geht?

Mit der Permutationsmatrix hab ich mich noch nicht beschäftigt. Mach ich morgen. Aber vielleicht kann man das erstmal mit 2x2 Matrizen ausprobieren.

Schöne Grüße
Hanna




Bezug
                
Bezug
SA=A^{T}S & Konjugieren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:53 Mo 17.04.2006
Autor: neli

Herzlich Wilkommen im Matheraum *g*
hat die Anmeldung also doch noch geklappt :-)

Ich denke das Beispiel mit den zwei Kreuz zwei Matrizen lässt sich recht einfach übertragen habs eben mal kurz probiert müsste dann im Prinzip stimmen
wobei man muss vermutlich noch irgendwie mit Induktion arbeiten oder? (wegen für alle [mm] \ge [/mm] 2 )
für allgemeine A [mm] \in k^{n \times n} [/mm] habe ich mir das so überlegt:

A =  [mm] \pmat{ 1 & 0 & ... & 0 \\ 0 & & & ... \\ ... & & & ... \\ 0 & ... & ... & 0} [/mm]
S =  [mm] \pmat{ s_{1.1} & ... & ... & s_{1.n} \\ ... & & & ... \\ ... & & & ... \\ s_{n.1} & ... & ... & s_{n.n}} [/mm]

dann ist AS =  [mm] \pmat{ s_{1.1} & s_{1.2} & ... & s_{1.n} \\ 0 & ... & ... & 0 \\ ... & & & ... \\ 0 & ... & ... & 0} [/mm]
und [mm] SA^{T} [/mm] =  [mm] \pmat{ s_{1.1} & 0 & ... & 0 \\ s_{2.1} & 0 & ... & 0 \\ ... & ... & ... & ... \\ s_{n.1} & 0 & ... & 0} [/mm]
[mm] \Rightarrow s_{1.2} [/mm] = .... = [mm] s_{1.n} [/mm] = [mm] s_{2.1} [/mm] = .... = [mm] s_{n.1} [/mm] = 0
[mm] \Rightarrow [/mm] S =  [mm] \pmat{ s_{1.1} & 0 & ... & 0 \\ 0 & s_{2.2} & ... & s_{2.n} \\ 0 & ... & ... & ... \\ 0 & s_{n.2} & ... & s_{n.n}} [/mm]

Mit dem S und A=  [mm] \pmat{ 0 & ... & ... & 0 \\ ... & & & ... \\ ... & & & ... \\ 1 & 0 & ... & 0} [/mm]
ist dann
AS =  [mm] \pmat{ 0 & ... & ... & 0 \\ ... & & & \\ ... & & & ... \\ s_{1.1} & 0 & ... & 0} [/mm]
und [mm] SA^{T} [/mm] =  [mm] \pmat{ 0 & ... & 0 & s_{1.1} \\ ... & & & 0 \\ ... & & & ... \\ 0 & ... & ... & 0} [/mm]
[mm] \Rightarrow s_{1.1} [/mm] = 0
[mm] \Rightarrow [/mm] S=  [mm] \pmat{ 0 & ... & ... & 0 \\ 0 & s_{2.2} & ... & s_{2.n} \\ ... & ... & ... & ... \\ 0 & s_{n.2} & ... & s_{n.n}} [/mm]
und somit ist S nicht mehr invertierbar

weiß jetzt nur noch nicht so ganz wie ich daraus eine Induktion machen könnte...

und das mit dem Konjugieren habe ich auch noch nicht so ganz durchschaut vieleicht kannst du mir das morgen noch mal genauer erklären :-)

Bezug
                        
Bezug
SA=A^{T}S & Konjugieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 21.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]