Satz des Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:32 Mi 25.04.2012 | Autor: | muH-kuH |
Aufgabe | Auf einem Parkstreifen sind Pkw ordnungsgemäß geparkt.
a) Kann der Pkw von 4,80m Länge und 1.78m Breite aus der Parklücke herausfahren, ohne die anderen Wagen zu berühren? Vor und hinter dem Pkw sind jeweils 30cm Abstand.
b) Wie lang muss eine Parklücke mindestens sein, damit ein Pkw von 4,3M Länge und 1,6m Breite ausbaken kann, ohne andere Wagen zu berühren? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die erste Aufgabe auf dem Arbeitsblatt habe ich noch hinbekommen nur bei dieser Aufgabe fehlen mir alle Ideen. Ich komme einfach nicht weiter, soll diese Aufgabe aber für meine Mathearbeit üben. Es wäre echt Super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schnmal im Vorraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:44 Mi 25.04.2012 | Autor: | Sierra |
Hallo,
die Aufgabe nimmt eine rechteckige Form des Autos an. Das Auto kann sich (normalerweise) nicht parallel zur Seite bewegen. Die Parklücke muss also mindestens so lang sein, wie die maximale Länge des Autos.
Hilft das?
Grüße
Sierra
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Mi 25.04.2012 | Autor: | muH-kuH |
Schon mal ein wenig muss nur noch irgendwie mit dem Pythagoras das beweisen ?!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mi 25.04.2012 | Autor: | chrisno |
Wenn Du weitere Antworten haben möchtest, ist es besser, wieder eine Frage zu stellen.
Mal Dir das mal auf: Den Straßenrand. Ein parkendes Auto am Straßenrand. Eine Lücke. Das nächste parkende Auto am Straßenrand. Nun schneide ein Auto(Rechteck) aus Papier aus und setze es in die Lücke. Verdrehe es in der Lücke. Wenn stößt es sowohl vorne als auch hinten an? Dann kann es nicht weiter ausparken.
|
|
|
|