Satz des Pythargoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
wir schreiben übermorgen eine Mathearbeit. Ich zermartere mir seit einer Stunde den Kopf, wie ich diese Art der Aufgaben lösen kann. Aber viel ist mir dazu leider nicht einefallen. Deshalb hoff ich, hier Hilfe zu finden. Die Aufgabe lautet:
Berechne die Länge a der Grundseite des achsensymetrischen Trapezes sowie den Flächeninhalt. Das Trapez ist ist meinem Buch abgebildet und hat folgende Angaben:
S = 10 cm s = 10 cm (gegenüberliegende Seite und b= 6 cm, H = 8 cm.
Mit Hilfe des Satzes d. P. kann man ja auch Seitenlängen in ebenen Figuren berechnen. Für das Rechteck ist mir das logisch. Da teile ich das Rechteck so ein, dass ich zwei rechtwinkl. Dreiecke erhalte. Aber wie wird das beim achsens. Trapez gemacht? Wie gehe ich da am Sinnsvollsten vor.
Schon mal Danke für einen Lösungsansatz.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mo 21.03.2005 | Autor: | Julia1989 |
Herzlichen Dank. Wenn ich ein wenig mehr mit diesem Forum vertraut wäre, hatt ich inzwischen schon meine Frage zurückgezogen. Ich hab sie nämlich selbst herausgefunden. Mittlerweile hänge ich aber an einer anderen Aufgabe. Ich glaube, dass die noch verwirrender für mich ist.
Wenn ich nachher Zeit habe, und immer noch kein Ergebis habe, werde ich mich nochmals melden.
Liebe Grüße Julia
|
|
|
|