www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Satz von Fubini
Satz von Fubini < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Fubini: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Di 12.09.2006
Autor: Reaper

Hallo...eine allgemeine Frage. Der Satz von Fubini besagt ja im allgemeinen dass man bei einem Doppelintegral unter bestimmten Voraussetzungen die Integrationsreihenfolge vertauschen darf. Nun die Integrationsreihenfolge darf man aber nur vertauschen wenn die Grenzen Konstanten sind.
Wenn diese Funktionen sind muss man doch zuerst überprüfen ob diese stetig, bzw. stetig diffbar sind, erst dann darf man die Integrale vertauschen, oder?

mfg,
Reaper

        
Bezug
Satz von Fubini: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Di 12.09.2006
Autor: PStefan

Hi,

Wie du bereits gesagt hast: "Der Satz von Fubini besagt ja im allgemeinen dass man bei einem Doppelintegral unter bestimmten Voraussetzungen die Integrationsreihenfolge vertauschen darf. Nun die Integrationsreihenfolge darf man aber nur vertauschen wenn die Grenzen Konstanten sind. "

Nun zu deiner Frage:
Die Funktion muss stetig auf D sein, also denke ich mir, dass man es schon überprüfen sollte.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte und außerdem muss ich gestehen, dass ich vor diesem Artikel öfters schon den Satz von Fubini gebraucht habe, aber mir nie Gedanken gemacht habe, ob man die Stetigkeit überprüfen sollte.

Gruß
Stefan

Bezug
                
Bezug
Satz von Fubini: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Mi 13.09.2006
Autor: Reaper

Hallo...ich glaub ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Ich meinte dass wenn die Integralgrenzen nicht Konstanten sondern Funktionen sind, dann darf ich ja nicht so ohne weiteres z.b. 2 Doppelintegrale vertauschen....

mfg,
Reaper

Bezug
                        
Bezug
Satz von Fubini: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Do 14.09.2006
Autor: DirkG

Deine Frage hat weniger was mit Fubini als mit der Darstellung des Integrationsgebietes [mm]G\subset \mathbb{R}^2[/mm] über geeignete Schnittmengen zu tun:

Sagen wir mal, wir haben ein beschränktes Integrationsgebiet, d.h., es gibt ein Rechteck [mm][a,b]\times [c,d][/mm], wo [mm]G[/mm] reinpasst, also [mm]G\subseteq [a,b]\times [c,d][/mm].

Mit den Schnittmengen
[mm] $$G_Y(x) [/mm] := [mm] \{ y \bigm| (x,y)\in G \},\qquad G_X(y) [/mm] := [mm] \{ x \bigm| (x,y)\in G \}$$ [/mm]
lautet Fubini dann
[mm] $$\iint\limits_G [/mm] ~ f(x,y) ~ [mm] \mathrm{d}(x,y) [/mm] = [mm] \int\limits_{[a,b]} [/mm] ~ [mm] \int\limits_{G_Y(x)} [/mm] ~ f(x,y) ~ [mm] \mathrm{d}y [/mm] ~ [mm] \mathrm{d}x [/mm] = [mm] \int\limits_{[c,d]} [/mm] ~ [mm] \int\limits_{G_X(y)} [/mm] ~ f(x,y) ~ [mm] \mathrm{d}x [/mm] ~ [mm] \mathrm{d}y$$ [/mm]
Dazu bedarf es keines eigenständigen Beweises, man nutzt einfach die Integraldarstellung
[mm] $$\iint\limits_G [/mm] ~ f(x,y) ~ [mm] \mathrm{d}(x,y) [/mm] = [mm] \iint\limits_{\mathbb{R}^2} [/mm] ~ [mm] f(x,y)\cdot 1_G(x,y) [/mm] ~ [mm] \mathrm{d}(x,y)$$ [/mm]
mit der Indikatorfunktion des Gebietes [mm]G[/mm].


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]