Schätzverfahren < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Fr 18.08.2006 | Autor: | lexandra |
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Schätzverfahren. Auch wenn die Frage vielleicht zu banal klingt, ist mir leider nicht ganz klar, wann ich beispielsweise die Student-Verteilung und wann die Chi-Quadrat-Verteilung verwende? Mein Problem ist festzustellen, welches meine Testgröße und Testverteilung ist, da ich nicht weiß, wannn welche Verteilung zu verwenden ist. Meine Unterlagen diesbezüglich sind leider sehr bescheiden. Sollte jemand eine gute Erklärung oder passenden Link parat haben, wäre ich sehr dankbar.
Schon einmal im Voraus ein ganz großes Dankeschön!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Die Frage wann welches Schätzverfahren mehr Sinn macht hängt von Deinen Annahmen bzw. Voraussetzungen ab. Wenn ich mich nicht täusche, kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Hast Du eine spezielle Fragestellung zu lösen?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Fr 18.08.2006 | Autor: | lexandra |
Aufgabe | Beispielaufgabe:
Eine Konservenfabrik benötigt Kartoffeln.
Die Größe der Kartoffeln darf dabei nicht zu stark schwanken. Des weiteren sollte auch ein gewisser Gewichtsunterschied zwischen den Kartoffeln bestehen, damit das Produkt natürlich wirkt.
Deshalb fordert die Konservenfabrik von ihren Lieferanten eine Standardabweichung im Gewicht der Kartoffeln von 5g.
Aus Erfahrung weiß man, dass das Gewicht der Kartoffeln näherungsweise als normalverteilt angenommen werden kann.
Lieferant A bietet der Konservenfabrik seine Kartoffeln an.
Eine Stichprobe von 16 Kartoffeln ergab eine Standardabweichung von 3,8g. Können die Kartoffeln von diesem Lieferanten gekauft werden? Der Test soll zu einem Signifikanzniveau von 0,01 durchgeführt werden.
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Eine Lösung der Aufgabe liegt mir vor, jedoch ist mir nicht klar, warum bei dieser Aufgabe beispielsweise die Chi-Quadrat-Verteilung verwendet wird?
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Hört sich verdächtig nach Student an. Check mal die Def.
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