www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schallwellen
Schallwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schallwellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mi 13.12.2006
Autor: Zidi

Aufgabe
Über die obere Öffnung einer unten geschlossenen, vertikal stehenden Glsröhre von einigen Zentimetern Durchmesser wird eine schwingende Stimmgabel gehalten. Sie sendet einen Ton mit der Frequenz f=850 Hz aus. Die Glasröhre wird im Verlaufe des Versuches zunehmend mit Wasser gefüllt. Bei der Wasserhöhe im Rohr h1= 12 cm tritt erstmalig Resonanz auf, bei der Wasserhöhe h2= 32 cm tritt ein zweites Mal Resonanz auf. Berechnen Sie aus diesen Angaben die Schallgeschwindigkeit in Luft, wie sie bei den gegebenen Versuchsbedingungen auftritt!  

Hallo!

Ich habe mir zu dieser Aufgabe bereits eine Zeichnung angefertigt. Mein Ansatz ist [mm] c=\lambda*f [/mm]  die Frequenz habe ich und ich müsste aus den beiden Zahlen theoretisch die Wellenlänge bestimmten können. Doch wie weiß ich nicht und eine Resonanz tritt außerdem bei 1/4 [mm] \lambda [/mm] und 3/4 [mm] \lambda [/mm] usw auf.
Ich bitte um Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Bezug
Schallwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mi 13.12.2006
Autor: Event_Horizon

Naja, wann entsteht denn Resonanz? Doch dann, wenn  die einlaufende Welle sich mit der zurücklaufenden konstruktiv überlagert, also positive Halbwelle auf positive trifft.

Nun, konstruktive interferenz tritt bei zwei normalen Wellen auf, wenn sie sich um ein vielfaches der Wellenlänge unterscheiden.

Das ist in deiner Röhre auch so, wenn also ein- und auslaufende Welle sich grade um z.B. eine Wellenlänge unterscheiden, gibt es resonanz.

Wenn die Röhre nun um eine halbe Wellenlänge gekürzt oder verlängert wird, ändert sich der Weg der Welle ja um eine ganze Wellenlänge.

Also, die Differenz in deinem Fall ist exakt die halbe Wellenlänge.

was du mit deinen Formeln meinst, ist, daß eine Welle z.B. doppelter Frequenz wieder eine Resonanz in dem GLEICHEN Rohr zeigt. Hier bleibt aber die Frequenz gleich, und die Länge des Rohres ändert sich.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]