www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Schaltplan
Schaltplan < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltplan: Korrektur ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Sa 17.03.2007
Autor: Riley


Hallo,
hab ich diese Aufgabe so richtig gelöst:

P('oberer Pfad') = (1-0,3) * (1-0,1) * (1- 0,1*0,3)

P('mittlerer Pfad') = (1-0,2) * (1- 0,1 * 0,3)

P('unterer Pfad') = (1-0,5) * (1 - 0,1 * 0,3)

und P(A [mm] \cup [/mm] B [mm] \cup [/mm] C) = P(A) + P(B) + P(C) - P(A [mm] \cap [/mm] B) - P(A [mm] \cap [/mm] C) - P( B [mm] \cap [/mm] C) + P( A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C )  (nach In- und Exklusions-Formel)

und da die Wkeiten unabhängig gilt :
P(A [mm] \cap [/mm] B ) = P(A)*P(B) ,P( A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C ) = P(A)*P(B)*P(C)

stimmt die vorgehensweise so oder bin ich ganz auf einem falschen weg?

Viele Grüße,
Riley


edit: sorry, irgendwie klappt das nicht, dass der anhang oben im artikel angezeigt wird...??

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schaltplan: andere idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 So 18.03.2007
Autor: Riley

Hallo nochmal,

hab mir grad den Schaltplan aufgezeichnet mit den Wahrscheinlichkeiten, dass  die Schalter geschlossen sind.
Dann ist die Wkeit dass ein schalter offen ist 1-p und die Wkeit dass zwei Schalter offen sind p*q. Damit ist dann das Komplementärereignis "mind. ein Schalter geschlossen 1 - p*q ?
dann komm ich auf folgendes:

P(A)= 0,7 * 0,9 * (1-0,7 * 0,9)
P(B) = 0,8 * (1- 0,7 * 0,9)
P(C) = 0,5 * (1- 0,7 * 0,9)

kommt es so hin?

viele grüße
riley

Bezug
        
Bezug
Schaltplan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:42 Mo 19.03.2007
Autor: wauwau

Der einfachste Weg scheint mir folgender zu sein:

Schaltung geht nicht, wenn entweder der linke oder der rechte block nicht gehen (einschließendes oder!)
P(nicht gehen) = P(links nicht) + P(rechts nicht)

Wahrscheinlichkeit, dass der rechte block nicht geht ist 0,3.0,1=0,03

Wahrscheinlichkeit, dass der linke block nicht geht = nur dann wenn alle drei wege nicht gehen

p(oberer weg geht nicht) = 0.3*0,1
p(mittlerer weg geht nicht) = 0,2
p(unterer weg geht nicht) = 0,5

P(linker block geht nicht)=  0,3*0,1*0,3*0,5 = 0,0045

Total daher 0,0045 + 0,03 = 0,0345

Bezug
                
Bezug
Schaltplan: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mo 19.03.2007
Autor: Riley

Hallo,
danke für deine hilfe. Wenn ich aber die Ereignisse A="linker Block funktioniert nicht", B="rechter Block funktioniert nicht" betrachte und dann die Wahrscheinlichkeit, dass das System insgesamt funktioniert, muss ich das nicht so berechnen:
P(A [mm] \cup [/mm] B) = P(A) + P(B) - P(A [mm] \cap [/mm] B) ?  oder ?

ich nenne die wkeiten dass die Komponenten nicht funktionieren mal so:
[mm] P(A_1) [/mm] = 0,3
[mm] P(A_2)= [/mm] 0,1
[mm] P(A_3) [/mm] = 0,2
[mm] P(A_4)=0,5 [/mm]

dann ist doch P(A) = P( [mm] (A_1 \cup A_2) \cap A_3 \cap A_4) [/mm] = [mm] P(A_1 \cup A_2) P(A_3) P(A_4) [/mm]
aber hier müsste man doch dann genaugenommen zeigen, dass wenn [mm] A_1, A_2, A_3, A_4 [/mm] unabhänging voneinander sind, dass dann auch [mm] A_1 \cup A_2 [/mm] , [mm] A_3, A_4 [/mm] unabhänging sind.... oder??

viele grüße
riley


Bezug
                        
Bezug
Schaltplan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Di 20.03.2007
Autor: Andy123

Hallo zusammen,

denke, dass die Annahme der (paarweisen bzw. globalen) Unabhängigkeit der Verbindungen hier getroffen werden muss.

Zwei Ereignisse heißen stochastisch unabhängig, falls $ P(A [mm] \cap [/mm] B)=P(A)*P(B) $ gilt. D.h. für den Additionssatz für zwei Ergeignisse $ P(A [mm] \cup [/mm] B) = P(A) + P(B) - P(A [mm] \cap [/mm] B) $ kann bei Unabhängigkeit dieser geschrieben werden $ P(A [mm] \cup [/mm] B) = P(A) + P(B) - P(A)*P(B) $.

Für den rechten Block des Schaltplans ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit, dass dieser nicht ausfällt:
$ [mm] P(R)=P(A_5 \cup A_6)=P(A_5)+P(A_6)-P(A_5)*P(A_6)=0,9*0,7-0,9*0,7=0,97$ [/mm]

Die Wahrscheinlichkeit, dass der linke Block nicht ausfällt, würde ich also wie in Riley´s ersten Artikel über den Additionssatz für drei Ereignisse berechnen.

Damit das System funktioniert, muss sowohl der linke als auch der rechte Block funktionieren, also
$ P($"System funktioniert"$)=P(L [mm] \cap [/mm] R)=P(L)*P(R) $,
d.h. das System funktioniert nicht, wenn nur einer bzw. keiner der beiden Blöcke funktioniert.

Umgekehrt - und dies ist der kürzere Weg - kann über die Ausfallwahrscheinlichkeiten berechnet werden
$ P($"System funktioniert"$)=1- P($"System funktioniert [mm] nicht"$)=1-P(\bar [/mm] L [mm] \cup \bar R)=1-[P(\bar L)+P(\bar R)-P(\bar L)*P(\bar [/mm] R)]$, d.h. das System fällt aus, wenn der linke oder der rechte oder beide Blöcke ausfallen.

Grüße

Andy

Bezug
                                
Bezug
Schaltplan: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Di 20.03.2007
Autor: Riley

HI Andy,

danke für deine Erklärungen! Habs jetztauf beiden Wegen durchgerechnet  und das gleiche raus! *freu*

viele grüße
riley

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]