www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schaltplan zeichnen
Schaltplan zeichnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltplan zeichnen: Schaltplan
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Di 11.02.2014
Autor: Asura

Guten Tag,
und zwar möchte ich gerne ein Schaltplan haben, welches mir eine Reihenschaltung von Widerständen darstellt.
Es soll ungefähr so aussehen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/01101911.gif

Nur mit 6 Widerständen, dieses sind Vorwiederstände zu einem Ventilator, wenn man da noch ein Schaltzeichen mit einbringen könnte wäre das klasse.

Ich habe da auch schon verschiedene Software ausprobiert, wie ciruitlab, Tinycad, proficad.
Leider haben diese bestimmte SChaltzeichen nicht, wie zum Beispiel ein Voltmeter, oder Amperemeter und diese brauch ich aber in der Zeichnung.

Wäre nett, wenn einer das schnell erstellen könnte für mich, der vllt. ein passendes Programm hierfür hat oder mir ein Programm nennen kann, welches auch diese Schaltzeichen besitzt.

MfG
Asura

        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Di 11.02.2014
Autor: Diophant

Hallo Asura,

suche mal im Netz, ob du noch irgendwo eine VErsion von

DraftBoard Pocket 4.0

ergattern kannst. Das gab es so für 20-30 Euro, und es hat eine kleine Symbolbibliothek dabei, u.a. auch für Elektrotechnik. Zwar sind Volt- und Amperemetr nicht an Bord (hab ich gerade bei mir nachgeprüft) aber die Biblithek lässt sich denkbar einfach erweitern, da sie schlicht und ergreifend aus Zeichnungsdateien besteht. Du zeichnest dir also einmal ein Voltmeter selbst, speicherst es an der richtigen Stelle ab und hast es fortan in deiner Symbolbibliothek verfügbar.

Ich stelle aber mal auf teilweise beantwortet.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 Di 11.02.2014
Autor: Asura

Ok,
danke vorerst mal.
Warte aber auch noch auf andere Antworten ab.
Sehe aber schon das ich das wohl zum Teil mit Photoshop besser und schneller erstellen kann.
Ich frage mich gerade, wieso so welche Programme alle möglichen kleinen elektrischen Teile haben, aber keine einfachen Messgeräte, nun gut sei es so.

Bezug
                        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Di 11.02.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der Grund liegt wohl darin, daß die meisten Programme, mit denen man Schaltpläne zeichnen kann, darauf ausgelegt sind, "richtige" Schaltpläne zu zeichnen. Also welche, die im nächsten Schritt zu einer Platine führen, die man herstellen, bestücken und dann benutzen kann. Und da sind Amperemeter und Voltmeter in dem Sinne, wie man sie gerne zu Lehrzwecken in einen Schaltplan einzeichnet, eher unüblich. Selbst, wenn es sowas wie ein Drehspulinstrument gibt, wird es selten direkt auf die Platine gelötet, sondern in einem Gehäuse oder so montiert, und mit einem Kabel mit der Platine verbunden. Auf der Platine braucht man dann also eher einen Stecker oder eine Lötstelle für das Kabel.

Allerdings: Ich benutze EAGLE von Cadsoft, das auch in der kostenlosen Version sehr leistungsfähig ist. Dort gibt es auch eine Bibliothek mit einem Amperemeter und einem Voltmeter, das sind jeweils Kreise, in denen ein A oder V steht. Generell wird es in jedem Programm für solche Zwecke die Möglichkeit geben, eigene Bauteile zu erstellen - schließlich ist es unmöglich, sämtliche Elektronikkomponenten der Welt in den vorhandenen Bibliotheken bereit zu stellen.

Jetzt benötigt grade Eagle aber einiges an Einarbeitungszeit. Daher solltest du überlegen, ob du nur mal eben kurz ne Zeichnung brauchst, oder immer mal wieder schnell ne Zeichnung zusammenklicken willst. Im ersten Fall wäre Photoshop&Co wohl am einfachsten, im letzten Fall kannst du dir ggf. doch mal ein spezielles Programm angucken.

Bezug
        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Di 11.02.2014
Autor: chrisno

Ich mache solche Dinge mit OpenOffice Draw. Anders gesagt: Falls Du schon mit irgendeinem Zeichenprogramm gearbeitet hast, könnte das der schnellste Weg sein.

Bezug
        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:27 Mi 12.02.2014
Autor: Asura

Ist diese Schaltung so richtig?

http://s1.directupload.net/images/140212/nc7jjkiw.png

Also 6 Vorwiderstände, die vor einem Ventilator geschaltet werden.

Habe das nun mit Photoshop gemacht.

Bezug
                
Bezug
Schaltplan zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Mi 12.02.2014
Autor: chrisno

Der Schaltplan stimmt, falls Du die Widerstände alle in Reihe schalten willst. Du kannst Dir, bis auf eins, alle Amperemeter sparen. Ob Du wirklich alle Teilspannungen "messen" willst, ist auch Deine Entscheidung.

Bezug
                        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Mi 12.02.2014
Autor: Asura

Ja, die sollen alle in Reihe sein :).
Die ganzen Amperemeter will ich zur verdeutlichung benutzen das bei einer Reihenschaltung über all in der Schaltung die gleiche Stromstärke fließt.
Die Teilspannungen würde ich gerne auch alle bestimmen.
Aber dankeschön für die Hilfe!

Bezug
                                
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Mi 12.02.2014
Autor: chrisno

Gern geschehen. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Bezug
                
Bezug
Schaltplan zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Mi 12.02.2014
Autor: mmhkt

Hallo Asura,
kleine Anmerkung zu deinen Vorwiderständen:
In deinem Plan hast du sieben statt sechs gezeichnet.

Ein Schalter zum Ein-/Ausschalten des Ganzen oder gar zum Ab-/Zuschalten der einzelnen Widerstände war nicht gefordert?

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                        
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 13.02.2014
Autor: Asura

Ist mir bei der Benutzung auch aufgefallen.
Nein ein Schalter ist nicht gefordert.
habe mittlerweile ein neuen Schaltplan gezeichnet:

http://s1.directupload.net/images/140213/vhm9pk2b.png



Bezug
                                
Bezug
Schaltplan zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Do 13.02.2014
Autor: Event_Horizon

Hi

Da ist jetzt ein Voltmeter rechts unterhalb des Ventilators, das soll sicher ein Amperemeter sein.
Voltmeter haben idealerweise einen unendlichen Widerstand, sodaß hier so kein Strom fließen kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]