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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Scheitelpunkt der Parabel
Scheitelpunkt der Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Scheitelpunkt der Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 So 07.10.2007
Autor: bb83

Folgendes Problem,ich muss den scheitelpunkt der Parabel bestimmen,so weit so gut.Den scheitelpunkt bestimme ich mit der p-q formel eigentlich nicht schwer,jetzt die aufgabe [mm] y=x^2+6x+5 [/mm]

x 1/2= -6/2 + - [mm] wurzel(6/2)^2 [/mm] -5)

= -3 +- [mm] wurzel(3)^2 [/mm] -5)

=-3 +- wurzel(9-5)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:(http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/155369,0.html)




= -3 +- wurzel(4)

S(-3/4)
so dass ist mein ergebniss,nun hab ich im lösungsheft überprüft und dort stand folgendes ergebnis (-3/-4).Kann mir jemand erklären wieso -4 als lösung herauskommt?

        
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 07.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

den Scheitelpunkt einer Parabel bestimmst du nicht mit der pq-Formel, sondern mit Hilfe der quadratischen Ergänzung.

schau mal hier MBQuadratische Ergänzung

oder sonst hier:

[]quadr. Ergänzung Wikipedia

Lg,

exeqter



Bezug
        
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 So 07.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

möchtest du nicht über die quadratische Ergänzung gehen, so benutze:

[mm] S(-\bruch{p}{2}; -\bruch{p^{2}}{4}+q) [/mm]

p=6 und q=5 hast du ja,

Steffi

Bezug
        
Bezug
Scheitelpunkt der Parabel: Schau nach
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 So 07.10.2007
Autor: Rechenschieber

da du in dem anderen Forum auch gepostet hast, schau da mal nach.

Bezug
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