Schiefe Ebene und Geschwindigk < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Mo 17.02.2014 | Autor: | ts-t-9 |
Aufgabe | Ein Kohlewagen (mw=440kg) rollt mit der Geschwindigkeit von 0.5m/s auf einer horizontalen Schiene. Ein Kohleklumpen (mk = 150kg) verlässt mit einer Geschwindigkeit von 0.8m/s die Rutsche. Welche Geschwindigkeit hat das System "Kohle-Wagen" nachdem die Kohle zur Ruhe gekommen ist?
Geg: Winkel Alpha Rutsche 25° |
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner Physikhausaufgabe:
Habe zuerst die Gewichtskraft Fg des Kohleklumpens berechnet:
Fg= m*g = 150 kg * 9,81 N/kg = 1471,5 N
anschließend die Beschleunigung mit FH=m*a -> a=621,88N/150kg
-> a = [mm] 4,15m/s^2
[/mm]
mit [mm] v=\wurzel{2as} [/mm] die Strecke ausgerechnet, -> [mm] s=v^2/2*4,15m/s^2 [/mm] = 0,077m
nun möchte ich die Geschwindigkeit des Systems "Kohle-Wagen" berechnen, mir fehlt jedoch der Ansatz dazu und bitte um Hilfe.
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Mo 17.02.2014 | Autor: | chrisno |
Ich brauche weitere Details, um die Aufgabe zu verstehen.
Ein Kohlewagen (mw=440kg) rollt mit der Geschwindigkeit von 0.5m/s auf einer horizontalen Schiene.
Das ist klar.
Ein Kohleklumpen (mk = 150kg) verlässt mit einer Geschwindigkeit von 0.8m/s die Rutsche.
Wo ist die Rutsche? Ist sie ortsfest oder mit dem Wagen verbunden. Wo landet der Kohleklumpen?
Auch, wenn das noch zu klären ist, liest sich das nach einer Aufgabe zur Impulserhaltung.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Mo 17.02.2014 | Autor: | ts-t-9 |
Ja, ist wsl. mit Impulserhaltung, hätte noch eine Skizze zur Aufgabe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:18 Mo 17.02.2014 | Autor: | chrisno |
Auch wenn es man über die schöpferische Höhe streiten kann, wir wollen nicht das Risiko eingehen, Urheberrechte zu verletzen. Daher kann der Scan nicht freigeschaltet werden. Eine eigene Skizze ist nicht so aufwendig. Allerdings reicht hier auch ein Text, ich habe genau die Dinge gefragt, die ich aus der Abbildung entnehmen konnte.
Die Impulserhaltung macht es, nur musst Du sie richtig ansetzen. Zerlege den Impuls des Kohlebrockens in zwei geeignete Komponenten.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Di 18.02.2014 | Autor: | ts-t-9 |
Die Brett ist einem Winkel von 25 Grad auf die Kante des Wagens gestützt. Über diese sog. Rutsche soll der Kohleklumpen in den Wagen gelangen, welcher diese mit deiner Geschwindigkeit von 0,8 Meter pro Sekunde verlässt.
Hierbei benötigt man die Impulserhaltung, aber auch die schiefe Ebene muss berücksichtigt werden. Jedoch bin ich auch nach mehrmaligem Versuch nicht auf den richtigen Ansatz gekommen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Di 18.02.2014 | Autor: | chrisno |
Ich glaube nicht, dass
> Die Brett ist einem Winkel von 25 Grad auf die Kante des
> Wagens gestützt.
Dann hätte man noch das Problem der Reibung, ohne sonstige Angaben dazu.
> Über diese sog. Rutsche soll der
> Kohleklumpen in den Wagen gelangen, welcher diese mit
> deiner Geschwindigkeit von 0,8 Meter pro Sekunde
> verlässt.
Der Wagen verlässt nicht die Rutsche.
> Hierbei benötigt man die Impulserhaltung, aber auch die
> schiefe Ebene muss berücksichtigt werden. Jedoch bin ich
> auch nach mehrmaligem Versuch nicht auf den richtigen
> Ansatz gekommen.
Fang doch mal an. Beschreibe dem Impuls des Kohleklumpens vektoriell.
|
|
|
|