Schiefkörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:42 Do 18.05.2006 | Autor: | pezi |
Aufgabe 1 | Beweise, in einem Schiefkörper gibt es nur die trivialen Ideale {0} und R. |
Aufgabe 2 | Bestimme alle Triviale in Z6 |
Wir haben die während dem Unterricht nicht durchgemacht, und somit weiß ich auch nicht wie das geht. Brauche aber die Antwort
bitte helft mir!
Lg, Petra
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:17 Do 18.05.2006 | Autor: | felixf |
Sali Petra!
> Beweise, in einem Schiefkörper gibt es nur die trivialen
> Ideale [mm] $\{0\}$ [/mm] und R.
> Bestimme alle Triviale in Z6
Was sind Triviale? Meinst du Ideale? Und ist Z6 [mm] $\IZ/6\IZ [/mm] = [mm] \IZ/(6) [/mm] = [mm] \IZ/6$ [/mm] (oder wie ihr das auch immer schreiben moegt)?
> Wir haben die während dem Unterricht nicht durchgemacht,
> und somit weiß ich auch nicht wie das geht. Brauche aber
> die Antwort
Bei der ersten Aufgabe nimm doch mal an, dass du einen Schiefkoerper $K$ hast und ein Ideal $I [mm] \subseteq [/mm] K$ mit $I [mm] \neq \{ 0 \}$. [/mm] Es gibt also ein $x [mm] \in [/mm] I [mm] \setminus \{ 0 \}$. [/mm] Du willst nun zeigen, dass $I = K$ ist.
Sei nun $y [mm] \in [/mm] K$ beliebig. Du musst zeigen, dass $y [mm] \in [/mm] I$ ist. Hinweis: Es ist $y = 1 [mm] \cdot [/mm] y$. Es reicht also zu zeigen, dass $1 [mm] \in [/mm] I$ ist (wegen der Schluckeigenschaft).
Zur zweiten Aufgabe: Du kannst ja erstmal alle Untergruppen von [mm] $(\IZ/6, [/mm] +)$ bestimmten (das solltest du hinbekommen). Und dann musst du nachpruefen, welche davon Ideale sind (Hinweis: Alle Untergruppen sind bereits Hauptideale; wenn du also einen Idealerzeuger angibst und zeigst, dass in dem davon erzeugten Ideal alle anderen Elemente der Untergruppe drinnen sind, ist die Untergruppe somit bereits ein Ideal).
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 20.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|