www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnitt Untervektorräume
Schnitt Untervektorräume < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt Untervektorräume: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Sa 28.04.2007
Autor: maggi20

Aufgabe
Geben Sie für U schneidet V eine Basis an mit U x1,x2,x3,x4 E [mm] R^4 [/mm] / x2-2x3+x4 und W x1,x2,x3,x4 E [mm] R^4 [/mm] / x1 gleich x4 und x2 gleich 2x3.

Hallo,

bin total am verzweifeln. Kann mir jemand weiterhelfemn und mir sagen wie ich den Schnitt dieser beiden Unterräume bestimmen kann.

Mfg
Maggi

        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 So 29.04.2007
Autor: lch

Ich werde aus deinem Geschreibsel nicht ganz schlau, versuch das demnächst mal verständlicher aufzuschreiben. Wenn ich orakele, dann vermute ich mal, dass das heißen soll U = [mm] (x_1 [/mm] , [mm] x_2 [/mm] , [mm] x_3 [/mm] , [mm] x_4 [/mm] ) [mm] \in \IR^4 [/mm] mit [mm] x_2 [/mm] - [mm] 2x_3 [/mm] + [mm] x_4 [/mm] = 0 und W = [mm] (x_1 [/mm] , [mm] x_2 [/mm] , [mm] x_3 [/mm] , [mm] x_4 [/mm] ) [mm] \in \IR^4 [/mm] mit [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_4 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] = [mm] 2x_3 [/mm]

Ist das richtig so?

In dem Fall mußt du nur dran denken, dass beim Schneiden alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen. Du kannst also ausnutzen, dass [mm] x_2 [/mm] und [mm] 2x_3 [/mm] gleich sind und das fällt bei der ersten Bedingung schonmal raus, es bleibt [mm] x_4 [/mm] = 0 und du weißt dass [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_4 [/mm] also sind beide Null. Die anderen beiden sind beliebig, müssen aber die Abhängigkeit erfüllen, dass [mm] x_2 [/mm] = [mm] 2x_3 [/mm] gilt. Also wählst du dir einen beliebigen Vektor, der dies alles erfüllt und das ist dann dein Basisvektor. Zumindest wenn dir klar ist, warum dann einer reicht.

Bezug
                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich dachte ich setze einfach alles 0, also x1-x4=0 und x2-2x3=0 und setze diese gleich und bringe alles auf eine Seite, also x1-x4 plus x2-2x3=0 und setze diese dann mit x2-2x3 plus x4 gleich fasse dann zusammen. Und dann dachte cih bestimme ich spezielle Werte für x1,x2,... und bilde eine Matrix und bestimme die Basis, indem ich diese in Zeilenstufenform bringe. Geht das auch?

Bezug
                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Warum reicht denn nur ein Vektor....

Bezug
                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo maggie,

für einen Vektor [mm] $\vec{x}=\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3\\x_4}\in U\cap [/mm] W$ müssen beide Bedingungen aus $U$ und aus $W$ erfüllt sein.

Also ist ein Vektor [mm] $\vec{x}$ [/mm] genau dann aus [mm] $U\cap [/mm] W$, wenn

[mm] $x_2-2x_3+x_4=0\wedge x_1=x_4\wedge x_2=2x_3$ [/mm]

Wenn du mal die Bedingung [mm] $x_2=2x_3$ [/mm] in [mm] $x_2-2x_3+x_4=0$ [/mm] einsetzt, ergibt das

[mm] $x_2-x_2+x_4=0$, [/mm] also [mm] $x_4=0$ [/mm]

Weiter ist mit [mm] $x_4=x_1$ [/mm] auch [mm] $x_1=0$ [/mm]

Damit ist ein Vektor [mm] $\vec{x}=\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3\\x_4}\in U\cap W\gdw \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3\\x_4}=\vektor{0 \\ 2t\\t\\0}=t\cdot{}\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$ [/mm] mit [mm] $t\in\IR$ [/mm]

Hier siehst du, dass die Dimension von [mm] $U\cap [/mm] W=1$ ist, der Raum [mm] $U\cap [/mm] W$ wird also von [mm] $\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$ [/mm] aufgespannt, er bildet mithin eine Basis von [mm] $U\cap [/mm] W$

Das ist eigentlich genau die Erklärung von Ich oben, nur etwas ausführlicher ;-)

Hoffe, es ist dir nun klarer

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Danke dir...du bist ein Schatz...ich war schon am verzweifeln... Aber woran sehe ich, dass die Dimension gliech 1 ist und wie zeige ich, dass es eine Basis ist?

Bezug
                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

naja, alle Vektoren aus dem Schnitt von U und W haben ja die Gestalt

[mm] $t\cdot{}\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$, [/mm] dh. der Raum [mm] $U\cap [/mm] W$ wird von [mm] $\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$ [/mm] aufgespannt, er ist die lineare Hülle von [mm] $\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$. [/mm]

Da der Raum [mm] $U\cap [/mm] W$ von einem Vektor aufgespannt wird, ist die Dimension des Raumes gleich 1.

Der Vektor [mm] $\vektor{0 \\ 2\\1\\0}$ [/mm] ist als einzelner Vektor linear unabhängig, also eine Basis der Raumes [mm] $U\cap [/mm] W$


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Danke dir habs jetzt versatnden. Kann ich dich noch was fragen? Wenn ich zwei Unterräume U und W habe mit dimU=4 und dimW=5 und dimV=7. Wie bestimm eich die mäglichen Dimensionen für U schneidet W. Wir haben in der Vorlesung nichts dazu gemacht.


Bezug
                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 So 29.04.2007
Autor: angela.h.b.


> Danke dir habs jetzt versatnden. Kann ich dich noch was
> fragen? Wenn ich zwei Unterräume U und W habe mit dimU=4
> und dimW=5 und dimV=7. Wie bestimm eich die mäglichen
> Dimensionen für U schneidet W.

Hallo,

ICH würde hierbei meinen Hausfrauenverstand bemühen:

Beim (Zer-)Schneiden kann nix größer werden als es vorher war.
Der Schnitt kann also allerhöchstens die Dimension 4 haben.

Wenn Du's Dir "richtig" mathematisch überlegen willst, dann überlege Dir, wie die Schnittmenge definiert ist.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Halo Angela,

danke für die schnelle Antwort. Also wäre die Dimension hächstens vier. Aber wozu wurde dann dim V=7anegegeben?

Bezug
                                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

V ist als "Oberraum" zu U und W festgelegt, ein Unterraum hat höhstens die Dimension seines "Oberraumes", wenn also die Unterräume die Dimensionen 5 und 4 haben, muss V mind. Dimension 5 gehabt haben, hier ist er halt 7-dimensional.

U und W sind also Unterräume von V, die durch eine Basis von 4 respektive 5 Vektoren des [mm] \IK^7 [/mm] (bzw [mm] \IR^7) [/mm] erzeugt werden.

Gruß

schachuzipus  

Bezug
                                                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Tschuldige, dass ich nerve aber ich frag leiber nocheinmal nach. Reicht es also, wenn ich die Definition der Schnittmenge hierbei anwende und herausbekomme, dass die möglichen Dimensionen von U schneidet V gleich 5 sind? Mfg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Moment, moment,

damit hier nix durcheinander kommt,

also du hast einen VR V gegeben mit dim(V)=7

So dann hast du 2 Unterräume von V, nämlich U und W mit dim(U)=4 und dim(W)=5.

Der Schnitt von U und W kann dann höchstens die Dimension 4 haben, das hängt aber - wie Angela oben schon sagte - von den Bedingungen von U und W ab.

Das musst du im konkreten Fall nachrechnen


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Was heisst unter konkreten Bedingungen. Wie kann ich die mäglichen Dimensionen von U geschnitten W denn nun bestimmen. ich verstehe nur Bahnhof...Bitte eklärs mir

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Hi,

genau wie oben in der Aufgabe im 1. post.

Hier hast du V mit dim(V)=7

U Unterraum von V mit dim(U)=4

[mm] U=\{\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3\\x_4\\x_5\\x_6\\x_7} | irgendeine Bedingung\} [/mm]

und für W mit dim(W)=5 ebenso

[mm] W=\{\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3\\x_4\\x_5\\x_6\\x_7} | irgendeine andere Bedingung\} [/mm]

Nun müssen für Vektoren aus dem Schnitt von U und W beide Bedingungen erfüllt sein, und das musst du hast konkret berechnen.

Wie in dem Bsp oben, wo dann nachher das [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] 0 wurden.

Gib mal eine weitere konkrete Aufgabe, dann könne wir das anhand der Aufgabe durchgehen, dann wird das klarer


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Das ist die Aufgabe....
Und hab noch eine ähnliche:

Seien U und W Unterräume des [mm] R^3 [/mm] mit dimU=1, dimW=2 und U ist kein Teilraum von W. Bestimmen Sie U schneidet W.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 So 29.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

mal überlegen:

Also [mm] $U\cap W=\{\vec{x}\in\IR^3 | \vec{x}\in U\wedge\vec{x}\in W\}$ [/mm]

Also sind im Schnitt die Vektoren aus U [mm] \bold{und} [/mm] aus W

Nun ist [mm] $U\not\subset [/mm] W$, also [mm] $\exists \vec{u}\in [/mm] U | [mm] \vec{u}\not\in [/mm] W$

Also gibt es einen Vektor in U, der nicht in W ist.

Was heißt das für den Schnitt? Ist das ein VR? Und wenn ja, welcher und mit welcher Dimension?

Kommste mit diesen Überlegungen weiter?


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 29.04.2007
Autor: maggi20

Das ist die Aufgabe....
Und hab noch eine ähnliche:

Seien U und W Unterräume des [mm] R^3 [/mm] mit dimU=1, dimW=2 und U ist kein Teilraum von W. Bestimmen Sie U schneidet W.

Nein irgendwie nicht... . Und was ist mit der ersten Aufgabe. Die wurde uns so gestellt. Da gibs nichts konkretes zu berechnen. LG

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Schnitt Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 29.04.2007
Autor: angela.h.b.

>
> Seien U und W Unterräume des [mm]R^3[/mm] mit dimU=1, dimW=2 und U
> ist kein Teilraum von W. Bestimmen Sie U schneidet W.
>  
> Nein irgendwie nicht... .

Hallo,

da Du schachuzipus Hinweise nicht verstehst, versuch' ich's auch noch.

Inzwischen müßtest Du verstanden haben, daß die Dimension des Schnittes von U und W höchstens =1 sein kannst.

Nimm an, daß die Dimension des Schnittes   =1  ist.
Welcher Raum ist das dann? Verträgt sich das mit der Voraussetzung?



> Und was ist mit der ersten
> Aufgabe. Die wurde uns so gestellt. Da gibs nichts
> konkretes zu berechnen.

Ich weiß nicht, welche Aufgabe Du meinst, und ich möchte ungern den ganzen Thread studieren.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]