Schnittpunkt Parabel/Gerade < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:19 Fr 22.04.2011 | Autor: | anja11 |
Aufgabe | Die Gerade g(x)=x-2 wird an der y Achse gespiegelt. Geben Sie die Gleichung der neuen Geraden an und bestimmen Sie ihren Schnittpunkt mit f (x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] 5x^2 [/mm] + 5x +2 im III.Quadranten mit einer Genauigkeit von drei Nachkommastellen. |
Hallo liebe Foren - Mitglieder,
ich hänge an dieser Aufgabe seit 2 Tagen. Das Internet konnte mir so nicht weiterhelfen, deshalb poste ich jetz mal bei euch. :)
Ich habe alle sgezeichnet, die Funktion der Geraden umgestellt g(-x)= -1x-2 ,da sie ja gespiegelt sein soll.
Dann habe ich alles gleich gesetz und so umgestellt, dass auf einer Seite gleich Null ist.
Habe folgende Funktion raus:
[mm] x^3 [/mm] - [mm] 5x^2 [/mm] + 6x + 4 = 0
So nun dachte ich: ok, vorne sollte ja ein [mm] x^2 [/mm] stehen, so kenne ich es jedenfalls.
Aber diese Funktion ergibt keinen Nullpunkt, sodass ich weder Polinomdivision noch Horner - Schema anwenden kann.
Es müsste eine relativ einfache Lösung geben, denn es ist eine Aufgabe meiner Nachhilfeschülerin und sie geht in die 11 Klasse ..
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn wir treffen uns heute abend.
Danke! :) A
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo!
Für Polynome 3. Grades gibt es die Cardanischen Formeln, die werden in der Schule aber nie genutzt.
Ein Trick besteht darin, eine Nullstelle zu erraten. Das funktioniert bei Schulaufgaben oft ganz gut, weil die Nullstellen gerne glatte Zahlen sind, und sich als Faktor in dem letzten Summanden verbergen.
Aber das funktioniert nicht immer, und dann helfen nur Näherungsverfahren. Hier wird ja auch schon eine Genauigkeit auf 3 Stellen verlangt, das ist auch schon ein eindeutiger Hinweis darauf!
Du solltest dich nun mal informieren, was deine Schülerin da gelernt hat. Am einfachsten ist das Bisektionsverfahren, dafür rechnet man ziemlich lang. Dsa Newton-Verfahren ist mathematisch ein wenig schwieriger, dafür ergibt es schneller genauere Ergebnisse. Schau mal, was deine Schülerin da gelernt hat (Ich vermute mal: beides)
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:09 Fr 22.04.2011 | Autor: | anja11 |
Die gerade hat ein Nullstelle bei -2, kann ich die einfach benutzen?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:55 Fr 22.04.2011 | Autor: | anja11 |
Sorry ich bin einfach ratlos! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrer erwartet dass sie in der 11. Klasse in einer 90 min Klausur mit dem Näherungsverfahren arbeiten .. Mh, aber ich mach es natürlich jetz mal so. Es scheint ja nicht anders zu gehen .. Danke :)
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:56 Fr 22.04.2011 | Autor: | fred97 |
Ergänzend zu Event_Horizon:
Meine Tochter geht in die 10. Klasse und bei solchen Aufgaben bestimmen die Schüler Nullstellen (näherungsweise) mit dem GTR, nach dem Motto: denn sie wissen nicht, was sie tun. Vielleicht darf Deine Nachhilfeschülerin das auch.
FRED
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Fr 22.04.2011 | Autor: | anja11 |
Klar das dürfen sie ;)
Aber der TR gab nix her ..
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:31 Sa 23.04.2011 | Autor: | fred97 |
> Klar das dürfen sie ;)
Na prima.
> Aber der TR gab nix her ..
Wenn man ihn bedienen kann schon ...
FRED
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:25 Fr 22.04.2011 | Autor: | anja11 |
Oder muss ich die Funktion der Parabel [mm] x^3 [/mm] - [mm] 5x^2 [/mm] +5x +2 erstmal zu einer [mm] x^2 [/mm] Funktion machen, bevor ich sie mit der Funktiond er Geraden gleichsetze?
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:27 Fr 22.04.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Oder muss ich die Funktion der Parabel [mm]x^3[/mm] - [mm]5x^2[/mm] +5x +2
> erstmal zu einer [mm]x^2[/mm] Funktion machen, bevor ich sie mit der
> Funktiond er Geraden gleichsetze?
Wie willst du das denn veranstalten? Das geht nicht, du kannst doch nicht einfach so die Funktionsgleichung abändern.
Marius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:30 Sa 23.04.2011 | Autor: | fred97 |
> Oder muss ich die Funktion der Parabel [mm]x^3[/mm] - [mm]5x^2[/mm] +5x +2
> erstmal zu einer [mm]x^2[/mm] Funktion machen,
....und Du gibst Nachhilfe ? ....
FRED
> .....
>bevor ich sie mit der
> Funktiond er Geraden gleichsetze?
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