Schnittpunkt/e berechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:26 Do 13.09.2012 | Autor: | Trick21 |
Aufgabe | Gegeben Sei die Funktion g(x)= [mm] X^2 [/mm] und f(x)= [mm] e^x. [/mm] Berechnen Sie die beiden Schnittpunkte. |
Hi Leute,
stehe vor dieser Aufgabe. Ich weis, dass man um Schnittpunkte zu ermitteln, die Funktionen gleichsetzt, um danach nach X auflösen zu können. Soviel ist klar!
Aber wie berechne ich die Schnittpunkte, wenn ich eine Exponentialfunktion habe, sprich die Variable X plötzlich im Exponent vorkommt?.
Wäre super nett, wenn mir da Jemand weiter helfen könnte, stehe da echt aufm Schlauch..
Habe diese Frage in keinem anderen Forum oder sonst wo im Internet gestellt!.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:44 Do 13.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn das wirklich [mm] g(x)=x^2 [/mm] ist gibt es 1. nur einen Schnittpunkt, der liegt zwischen ß und -1 und es gibt keine methode um ihn explizit auszurechnen
angenähert durch ein numerisches Verfahren: Regula falsi, Newton - Verfahren sind die einzigen Möglichkeizen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Do 13.09.2012 | Autor: | Trick21 |
Das newtische Näherungsverfahren kenne ich. Wie kann ich's damit lösen. Das Thema ist gerade neu und jemand sagte mir, dass man da mit Logarithmen arbeiten muss? Steh da auf'm Schlauch wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte
|
|
|
|
|
Hallo Trick21,
> Das newtische Näherungsverfahren kenne ich. Wie kann ich's
> damit lösen. Das Thema ist gerade neu und jemand sagte
> mir, dass man da mit Logarithmen arbeiten muss? Steh da
> auf'm Schlauch wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte
Siehe hier: Newton-Verfahren
Gruss