Schnittpunkte < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die eventuell vorhandenen Schnittpunkte der beiden folgenden Funktionen und überprüfen Sie das Ergebnis in einer Graphik:
[mm] \bruch{6}{ \wurzel{x+3} } [/mm] und [mm] \wurzel{6x-12}. [/mm] |
Also bei Schnittpunkten muss man ja gleichsetzen. Ich finde das hier aber sehr schwer. Als erstes sollte man ja am besten die Wurzel ziehen. aber ne wurzel aus x? oder bleibt das dann eben einfach x? und bei der ersten funktion, sollte man dann einfach mit dem kehrwert malnehmen? dann muss man doch einfach alle vorzeichen tauschen oder?
|
|
|
|
Hallo,
[mm] \bruch{6}{\wurzel{x+3}}=\wurzel{6x-12}
[/mm]
[mm] 6=\wurzel{6x-12}*\wurzel{x+3}
[/mm]
36=(6x-12)*(x+3)
jetzt kannst du die Klammern auflösen, du hast eine quadratische Gleichung, [mm] x_1= [/mm] .... und [mm] x_2= [/mm] ...., wichtig: unbedingt die Probe in der Ausgangsgleichung machen!
Steffi
|
|
|
|
|
Aufgabe | siehe anfang der frage |
super danke. jetzt habe ich es hinbekommen.
wie glaubt ihr ist das mit der graphik gemeint? soll man das zeichnen oder im taschenrechner eingeben. weil eigentlich wird das eingesammelt und bewertet. deswegen wahrscheinlich schon zeichnen oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 So 08.11.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ja, zeichne mal beide Funktionen.
Eventuell erhältst du, wenn du die Gleichung auflöst, [mm] x_1=1 [/mm] und [mm] x_2=2, [/mm] aber nur [mm] x_2=2 [/mm] ist wirklich eine Lösung, wie du an den Graphen sehen würdest.
Das ist die Alternative zum Einsetzen (zur Probe), wie Steffi es gesagt hat.
Teufel
|
|
|
|
|
Aufgabe | siehe frage anfang |
also ich habe 3 und -4 raus. wobei dann nur mit 3 ein schnittpunkt entsteht. hab auch die probe gemacht. bist du dir sicher das deine werte richtig sind?
|
|
|
|
|
Hallo, so ist es korrekt, -4 und 3 sind Lösungen der quadratischen Gleichung, aber nur an der Stelle x=3 schneiden sich die Funktionen, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 So 08.11.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Meine 2 Werte waren nur Beispielwerte, hätte ich dazu schreiben sollen.
Habe selber nicht nachgerechnet.
Teufel
|
|
|
|