Schnittpunkte der Graphen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:13 Mo 25.09.2006 |    | Autor: |  aleskos |   

| Aufgabe |   Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der Graphen von f und g in Abhängigkeit des Parameters 

fa(x)=2x²+3ax-2

g(x)=x-2   |  

Bitte um Hilfe :(

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]

oder 

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:12 Mo 25.09.2006 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo aleskos 

Am Schnittpunkt ist doch g und f gleich. Also die 2 funktionen gleichsetzen, daraus die Nullstellen bestimmen, bei einer der 2 Nst. kommt noch a vor, die andere ist x=0. Und es gibt ein a, für das es nicht 2 sondern nur eine Nullstelle gibt.

Gruss leduart

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  20:58 Mo 25.09.2006 |    | Autor: |  aleskos |   

danke leduart,

wie stelle ich fest, dass die beiden funktionen gar keine schnittpunkte haben?

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:08 Mo 25.09.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

Sie werden immer einen Schnittpunkt haben! Nämlich bei x=0.

Der andere liegt bei [mm] x=\bruch{1-3a}{2}. [/mm] Wenn [mm] a=\bruch{1}{3} [/mm] wäre, dann würde dieser Schnittpunkt auch bei x=0 liegen. Es würde also nur insgesamt einen Schnittpunkt geben! Ansonsten gibt es 2.

| 

| 

|   

|